Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Examensarbeit Merker

Abstract

Ziel dieser Examensarbeit sollte es sein, die von KÖHLER (2012) erstellte virtuell-unterstützte Realexkursion zum Thema "Der Wald - ein Ökosystem?" erstmals auf den Prüfstand zu stellen. Der Schwerpunkt der hierfür unternommenen Untersuchung lag dabei auf der Frage, ob eine virtuelle Exkursion die Motivation der Teilnehmer während einer realen Exkursion positiv beeinflussen kann. Ausgehend von einem bereits bestehenden Interesse der Teilnehmer an neuen digitalen Medien soll im Ergebnis der Untersuchung eine Prognose für einen sinnvollen Einsatz des Tablet-PC's während einer Exkursion getroffen werden.

Zur Beantwortung der Frage wurden Fragebögen, Beobachtungen sowie Interviews herangezogen, die dazu dienten, die Eindrücke der Probanden hinsichtlich der Arbeit mit dem Medium im Gelände zu erfassen. Die ermittelten Daten aus den Untersuchungsmethoden wurden in Diagrammen dargestellt und ausgewertet. Anhand der Analyse der Diagramme ergibt sich insgesamt eine positive Zustimmung für den Einsatz des Tablet-PC's während der Exkursion sowie für das Gesamtkonzept selbiger.

Dies zeigt, dass sich das Konzept dieser neuen Exkursionsform auf dem richtigen Weg in Richtung Unterrichtseinsatz befindet. Jedoch besteht an einigen Stellen Bedarf nach Verbesserung hinsichtlich der Anwendung des Tools, um eine Steigerung der Motivation bezüglich der Arbeit mit dem neuen Medium hervorrufen zu können. Durch ein gezieltes Entgegenwirken der Schwachstellen innerhalb der Lernsoftware können diese jedoch behoben werden. Einerseits sollte durch Erweiterung des Artenumfang (Flora und Fauna) des digitalen Bestimmungsschlüssels die Bestimmbarkeit der Tier- und Pflanzenarten gewährleistet werden, um höhere Erfolge bei den Bestimmungsübungen erzielen zu können. Weiterhin wird empfohlen, einen Tablet-PC zu verwenden, dessen Touchpad nicht auf Druck reagiert, sondern auf Wärmekontakt, um eine schnellere Reaktion des Displays auf Berührung hervorzurufen. Somit wird ermöglicht, dass die Lernsoftware kontrollierter bedient werden kann. Im Hinblick auf einen sinnvollen Einsatz des Tablet-PC's im Schulunterricht sollten diese Defizite in der Hard- und Lernsoftware behoben werden, um eine Steigerung der Motivation seitens der Teilnehmer für die Arbeit mit dem Tool zu ermöglichen.

Dieser erste Testlauf hatte sich zum Ziel gesetzt, einen umfassenden Gesamteindruck zu dieser virtuell-unterstützten Geländeexkursion zu gewinnen. Wenn die bereits diskutierten Defizite der Hard- und Lernsoftware behoben werden, sollte zunächst nichts gegen den zukünftigen Einsatz der virtuellen Exkursion im schulischen Kontext sprechen. Da imVerlaufe dieser Arbeit versucht wurde, möglichst viele Eindrücke zu der Arbeit mit dem Tablet-PC sowie zu Aspekten der Gesamtexkursion zu sammeln, können hier in Bezug auf die Daten lediglich Tendenzen angenommen werden. Hinzu kommt, dass die Stichprobengröße von zehn Probanden zu gering gehalten wurde, um stichhaltige Aussagen über die motivierende Funktion des Tablet-PC's treffen zu können. Somit bemüht sich diese Arbeit darum, eine Grundlage für nachfolgende empirische Untersuchungen zu schaffen.

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