Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Examensarbeit Reichelt

Reichelt, K. 2013: Biologie- und Philosophiedidaktische Ansätze zum Thema Wahrnehmung.

Abstract:

Die Arbeit untersucht praktische Vermittlungskonzepte aus dem philosophie- und biologiedidaktischen Bereich. Sowohl das philosophische Gedankenexperiment als auch naturwissenschaftliche Experimente und Versuche werden von den Untersuchungsgruppen, welche SchülerInnen zweier Klassen bilden, praktisch erprobt. Diese Intervention wird durch eine teilnehmende Beobachtung und die Auswertung von Begriffslandkarten, welche vor und nach der Intervention von den SchülerInnen erstellt werden, evaluiert. Dabei werden Lernprozesse im Bereich der Sach- und Methodenkompetenz sowie die Tätigkeit des Philosophierens untersucht.
Trotz individueller und gruppenspezifischer Verschiedenheiten lassen sich Tendenzen feststellen. In einer der untersuchten Gruppen findet laut der Auswertung der Begriffslandkarten im Durchschnitt eine signifikante Erhöhung der Kenngrößen statt. Dies wird als Lernprozess im Bereich des fachlichen Wissens gedeutet. Auch werden die SchülerInnen zum Philosophieren angeregt und schulen anhand verschiedener Problemstellungen Methodenkompetenz, wie die teilnehmende Beobachtung zeigt.
Für die andere Untersuchungsgruppe zeigt sich, dass SchülerInnen mit den zuvor schwächsten Abbildungen des begrifflichen Wissens, diese nach der Intervention am stärksten verbessern, welches auf einen Lerneffekt schließen lässt. Die Untersuchung weist daraufhin, dass der Lernprozess von vielen Faktoren abhängt. Die allgemeine Motivation innerhalb der Lerngruppe wird als einer dieser Faktoren offensichtlich. Einige SchülerInnen zeigen keinen Lernprozess. Offen bleibt, inwiefern Methodenkompetenz gewinnbringend zu evaluieren ist.

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