Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Beiträge

Hinter MINT verbergen sich zahlreiche zukunftsweisende Konzepte, die auch in unserer Region weit verbreitet sind. Doch wie lassen sich all die bestehenden und entstehenden Ideen und Konzepte koordinieren, so das alle Beteiligten von einander profitieren können? Und wie können Lehrerinnen und Lehrer so aus- und fortgebildet werden, dass sie die guten Ideen und Ansätze in der Praxis auch umsetzen können?

Wie MINT-Konzepte und Initiativen auf einer Fachtagung sinnvoll und gewinnbringend für alle präsentiert werden und vielleicht sogar erlebbar gemacht werden können, möchten wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden. Dafür setzen wir auf eine ganzheitliche partizipative Tagungsform und freuen uns über Beiträge in klassischen und in ungewöhnlichen Formaten. Diese Beiträge können Vorträge und Poster, kleine Fachsymposien, Workshops, Videos, Aktionsangebote, Informationsstände oder weitere Formen sein. Wir suchen Beiträge für unseren Gallery-Walk und für die Workshops.

Wir befassen uns mit folgenden Fragen:

  • Welche gut laufenden Projekte bestehen schon?
  • Wie können wir die Kooperation zwischen bestehenden und auch entstehenden MINT-Projekten optimieren?
  • Wie können wir die Aus- und Weiterbildung von MINT-Lehrkräften verbessern?
  • Was sagt die Forschung zu den Wirkungen verschiedener MINT-Ansätze?

Beiträge können eingereicht werden von:

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Schulleiterinnen und Schulleiter
  • Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen
  • Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen
  • Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen der Wirtschaft

Beitragsformate

Wir suchen Beiträge für unseren Gallery-Walk und für die Workshops wie zum Beispiel:

  • Vorträge
  • Poster
  • kleine Fachsymposien
  • Workshops
  • Videos
  • Aktionsangebote
  • Informationsstände
  • weitere kreative Formen


Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 30.10.2013 an

.

Beiträge MINT Forum Mitteldeutschland
Beiträge zum MINT Forum Mitteldeutschland.pdf (138,1 KB)  vom 05.09.2013

Zum Seitenanfang