Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen A. Finger

Veröffentlichungen

Lindner, Martin, Lindau, A.-K. u. Finger, A. (2016): "Let's go outside". Wie kann Outdoor Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten? In: Au, J. v. u. Gade, U. (Hrsg.): "Raus aus dem Klassenzimmer". Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel. S. 96-100.

Lindau, A.-K., Finger, A. u. Lindner, M. (2015): Videografie im Gelände. In: Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin. S. 319-337.

Schulze, J., Martin, R., Finger, A., Henzen, Ch., Lindner, M., Pietzsch, K., Werntze, A., Zander, U., u. Seppelt, R. (2015): Design, implementation and test of a serious online game for exploring complex relationships of sustainable land management and human well-being, Environmental Modelling & Software, 65,S.58-66

Lindau, A.-K., Finger, A., u. Schmidt, D. (2014): Globale Probleme. Seydlitz Arbeitsheft, Klasse 10. Braunschweig.

Schmidt, D.; Lindau, A.-K., & Finger, A. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion in Hochschule und Schule. In: Hallesches Jahrbuch. Halle.
http://public.bibliothek.uni-halle.de/index.php/hjg/article/view/418

Finger, A.; Lindau, A.-K.; Lindner, M. (2013): Project-Based Pre-Service Teachers´Training for Field Trips. In: Rusek, M., Köhlerova, V. (Ed.): Project based Education in Chemistry and Related fields, Prague 2012: 20-25. http://userweb.pedf.cuni.cz/wp/pvch/files/2012/09/Sbornik_final.pdf.    (Conference Paper)

Lindau, A.-K. & Finger, A. (2013): Uni macht Schule. Studierende organisieren eine geographisch-biologische Schülerexkursion. In: Tagungsband: Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Gießen.  (in Vorbereitung) (Conference Paper)

Lindau, A.-K.; Schmidt, D.; Finger, A.; Lindner, M. (2013): Die Methode der virtuellen Exkursion –Potenziale und Grenzen für einen differenzierenden Unterricht. IN: Tagungsband: HGD Symposium „Herausforderung Differenz“, Dresden. (Conference Paper)

Finger, A. (2013):  Digital Motiviert!? - Ergebnisse einer Untersuchung zur Pflanzenbestimmung mit iKosmos- IN: Jugowiak, M.; Zabel, J. (2013): Abstractband der 15. Frühjahrsschule 2013 der Fachsektion Didaktik in Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Schrödel Verlag, S. 80-81.    http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-105905   . (Conference Paper)

Finger, A. (2012): Mobile und digitale Medien in der Outdoor Education IN: Elster, D., Schultz-Siatkowski, A., Wischmann, F. (2012): Abstractband der 14. Frühjahrsschule 2012 der Fachsektion Didaktik in Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Shaker Verlag Aachen, DOI: OND-00000-0000102, S.28-29. (Conference Paper)

Vorträge/Poster/Workshops

Vorträge

11-14.09.2017 - FDdB im VBio. Biologiedidaktik als Wissenschaft, Halle: Thyssen, Ch., Finger, A., Laumann, D., Vogelsang C. (2017): Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaft-lichen Unterricht - Wirksamkeitsanalyse einer Lehrinitiative,

16.-24.03.2016 - MNU Bundestagung, Leipzig: Finger, A. (2016): Digital motiviert!? – Eine Analyse der Wirkung von unterschiedlichen Medien auf das situationale Interesse bei der Pflanzenbestimmung.

16.09.2015 - MNU Tagung, Hannover - Finger, A.: Über die Wirkung und Wirkrichtung digitaler Medien auf das situationale Interesse bei der Pflanzenbestimmung.

29.10.2015 - Project-Based Education in Science Education, Prague: Finger, A. u. Linder, M.: About the effect of digital media on the situational interest in plant identification

30.-31.05.2013 – HGD-Symposium 2013- Dresden: Herausforderung Differenzierung: Schmidt, D. & Finger, A.: Die Methode der virtuellen Exkursion - Potenziale und Grenzen für einen differenzierenden Unterricht

13.03.2013 –  Hochschullehre in der Geographiedidaktik Gießen: Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?: Uni macht Schule - Studierende organisieren eine geographisch-biologische Schülerexkursion.

12-14.02.2013 – NWU-Winterschool 2013:Finger, A.: Digitale Medien in der Outdoor Education -Digital Motiviert! ?- Untersuchungen zur Pflanzenbestimmung mit der iKosmos-Software

18.10-20.10.2012 – Conference - Project Based education Prague: Finger, A.; Lindau, A.-K.; Lindner, M.: Project based pre-service teacher training for field trip

23.08.2012 – Freiburg - IGU CGI Symposium: Lindau, A.-K. & Finger, A.: IGU Symposium 2012 – Freiburg: Planning, Conducting and Evaluating Outdoor Activities with Pre-Service Teachers for Schools

03.04.2012 – Freiburg – MNU-Bundestagung: Finger, A. & Lindner, M.: MNU Congress 2012 – Freiburg: Lernen auf Exkursionen mit Handheld Computern -Möglichkeiten und Perspektiven-

Poster

27.06.2013 Afrika-Tag 2013 – Halle: Finger, A. & Marz, M.: DAAD-Projekt Geosystemare Raumwahrnehmung und –darstellung

03.02.-08.02.2013 - Israel - ICOLE (International Conference of the Outdoor Learning Environment): Finger, A.; Lindau, A.-K.; Lindner, M.: ICOLE 2013 – Israel: How do pre-service teachers see their competence in organizing field trips?

18.-21.03.2013- Frühjahrschule der VBio – Leipzig 2013: Finger, A.: Digital Motiviert!? - Ergebnisse einer Untersuchung zur Pflanzenbestimmung mit iKosmos-

12.03. – 15.03.2012 Frühjahrschule der VBio – Bremen 2012: Finger, A.: Digitale mobile Medien in der Outdoor Education - Eine empirische Studie zu Motivation und Lernerfolg bei der Pflanzenbestimmung-

Workshop

Lindau, A.-K., Ende, L., Finger, A., Kersten, B., Lori, F. & Schmidt, D. (2010): Räumliche Orientierung im Realraum. Handreichung zur Veranstaltung „Zur Einführung des neuen Lehrplans Geographie: Die Entwicklung von Fortbildungskonzepten zum Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ 14.-16. September 2010 in Halle (Saale), Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt Halle. (unveröffentlicht)

Projekte

2015-2017: Kolleg Didaktik:Digital - Biodiversität digital - lokale Biodiversität durch Medien vielfältig erfahren

2013-2014: DAAD-Projekt Geosystemare Raumwahrnehmung und -darstellung

Zum Seitenanfang