Christina Langfeldt
Kontakt
Christina Langfeldt
Raum 335
Weinbergweg 10 (Biologicum)
06120 Halle (Saale)
Telefon: 0345 55 26449
christina.langfeldt@biodidaktik.uni-halle.de
Sprechzeiten:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 8 - 10 Uhr
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik und Ansprechpartnerin für das Schulpraktikum I im Fach Biologie
Lehrveranstaltungen | |
---|---|
seit SoSe 2017 | Schulpraktikum I |
WS 2020/21 | SPÜ |
SoSe 2020 | Projektpraktikum |
SoSe 2019 | Projektpraktikum |
SoSe 2017 | Projektpraktikum |
SoSe 2017 bis SoSe 2021 | Schulpraktikum II |
Ausbildung | |
---|---|
seit 2017 | Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 2014 | Ergänzungsstudium des Lehramtes an Gymnasien Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2009-2016 | Erstes Staatsexamen des Lehramtes an Gymnasien Biologie/Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2002-2008 | Abitur am Hegel-Gymnasium Magdeburg |
Forschungsinteresse
Geocaching im Biologieunterricht: Untersuchung von Effekten in Bezug auf situationales Interesse, motivationsrelevantes Erleben und Lernerfolg von Geocaches zum Thema "Ökosystem Wald" im Vergleich zu anderen Exursionsformen
Publikationen
Langfeldt, C. (2022). Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Thema “Ökosystem Wald” sowie an themenbezogenen Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB). Biologie Lehren und Lernen 26, 75-96.
Langfeldt, C. (2020). (Bio)cache them all! Eine digitale Schnitzeljagd durch das Ökosystem Wald. Digital unterrichten BIOLOGIE (7), 8-9.
Fertig, G., Schlöder, C., Gehrmann, R., Langfeldt, C., Pfister, U. (2018). Das postmalthusianische Zeitalter: Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, 1815-1871. Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 105 (1), 6-33.
Posterpräsentationen & Vorträge
Vortrag "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Untersuchung zu den Effekten auf situationales Interesse, motivationsrelevantes Erleben und Lernerfolg im Kontext Ökosystem Wald" auf der 24. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Frankfurt am Main 2023
Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Untersuchung zu den Effekten des Einsatzes eines Biocaches zum Thema Ökosystem Wald im Rahmen des Unterrichts in der 9. Klassenstufe" auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Halle (Saale) 2020
Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Untersuchung zu den Effekten des Einsatzes einer GPS-Bildungsroute zum Thema Ökosystem Wald im Rahmen des Biologieunterrichts" auf der Haupttagung der FDdB im VBIO in Wien 2019 (inkl. Auszeichnung mit dem Posterpreis 2019)
Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Unterrichtsmethode zur Förderung situationalen Interesses und nachhaltigen Lernens?" auf der 21. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Bonn 2019
Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Unterrichtsmethode zur Förderung situationalen Interesses und nachhaltigen Lernens?" auf der 20. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Köln 2018