Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Marie-Therese Rupf

geb. Werner

Ich arbeite seit September 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik.

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für die Schulpraktischen Übungen sowie für das Schulpraktikum II.

Sprechzeiten

Montags von 10:15 bis 11:45 Uhr und nach Vereinbarung (E-Mail)

Kontakt

Marie-Therese Rupf

Raum 335
Weinbergweg 10 (Biologicum)
06120 Halle/Saale

Telefon: 0345 55 26405

Ausbildung
seit 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie und Promotionsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
bis 2021Abschluss: Deutsch als Erweiterungsfach des Lehramts an Gymnasien (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
bis 20151. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Katholische Religion (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
bis 2008Abitur (Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium, Hohenstein-Ernstthal)
Forschungsinteressen
Evolution lehren und lernen
Schülervorstellungen zur innerartlichen Variation
Vogelstimmen im Unterricht

Publikationen

Rupf, M.-T. (2018): Innerartliche Variation im Kontext Evolution lehren und lernen. In: Krüger, D., Schmiemann, P., Möller, A., Dittmer, A., Zabel, J., Schlüter, K., Großschedl, J.  (Hrsg.) (2018): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17. Köln. S. 109-121. [Link]   

Zum Seitenanfang