Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Examensarbeit Hausig

Hausig, F. 2016: Kreationismus und Intelligent Design im Biologieunterricht – Einstellungen Lehramtsstudierender zur Evolution.

Abstract:

Die vorliegende Arbeit untersuchte mit Hilfe eines Onlinefragebogens die Einstellun- gen Lehramtsstudierender aller Fächer und Schulformen zur Evolution (N = 190). Da- bei wurde dem Zusammenhang zwischen der Religiosität und der Akzeptanz der Evo- lution eine besondere Bedeutung zugemessen. Es wurden verschiedene Aspekte der Religiosität betrachtet, welche in unterschiedlichem Zusammenhang mit der Akzep- tanz der Evolution stehen. Kreationistische und dem Intelligent Design nahestehende Positionen stellten ein weiteres Untersuchungskriterium dar. Die Zustimmung dieser Positionen kann insgesamt als gering eingeschätzt werden. Es stellte sich heraus, dass evangelische Befragte, Grundschullehramtsstudierende und zukünftige Lehrkräfte, welche keine Biologie studierten, die Evolution weniger stark akzeptierten als Biolo- gielehramtsstudierende. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass vor allem die Aspekte der Häufigkeit der Teilnahme an religiösen Veranstaltungen, der Glaube an die Existenz einer höheren Wirklichkeit, die Begründung des Sinns des Lebens auf- grund einer göttlichen Existenz, die religiösen Überzeugungen und der eingeschätzte Nutzen von Religion in einem negativen Zusammenhang mit der Akzeptanz der Evo- lution stehen.

This paper examines – with the help of an online questionnaire – future teachers’ atti- tudes towards Darwinian evolution (N=190). High importance was attached to the re- lationship between religiousness and the acceptance of the theory of evolution. Vari- ous aspects of religiosity – which are linked differently to the acceptance of the theory of evolution – were considered. Creationist and Intelligent Design-related positions were another investigation criterion. For those, the approval can be regarded as low in total. It turned out that Protestant interviewees, future teachers for elementary schools, and future teachers who do not study biology, accepted the theory of evolution less than future teachers of biology. Moreover, it can be stated that especially aspects of the frequency of attendance at religious events, the belief in the existence of a higher reality, the explanation of the purpose of life as a result of divine existence, the reli- gious beliefs and the perceived benefits of religion stand in negative correlation to the acceptance of the theory of evolution.

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