Examensarbeit Rossbach
Rossbach, J. 2012: Entwicklung einer Gräser-Bestimmungs-App.
Abstract:
Die Entwicklung eines Bestimmungsschlüssels am Beispiel der Süßgräser im Hinblick auf den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung
In dieser Arbeit werden die Poaceae (Süßgräser) zunächst morphologisch analysiert und weiterführend von anderen Einkeimblättrigen wie Binsengewächse und Sauergräser unterschieden. Dies ermöglicht den Forschungsgegenstand, die Süßgräser, eindeutig zu charakterisieren und abzugrenzen. Mittels Freilanduntersuchungen, Expertengesprächen und Literaturrecherchen wurden die Arten für den zu entwickelnden Bestimmungsschlüssel selektiert. Nachdem die 30 Süßgräser -Arten festgelegt wurden, wurde der Bestimmungsschlüssel konzipiert. Hierbei werden die Arten nach deren Habitat, der Form des Blütenstandes und morphologischen Besonderheiten gruppiert. Der hier konzipierte Bestimmungsschlüssel wurde mittels Power-Point elektronisch aufgearbeitet und mit 34 StudentInnen evaluiert, um die computergestützte Anwendbarkeit beurteilen zu können. Die erstellte Anwendung zeigt höhere Bestimmungserfolge als vergleichbare Online-Bestimmungsschlüssel.
Der entwickelte Süßgräser-Bestimmungsschlüssel bietet einige Ansatzpunkte, an denen weiter gearbeitet werden kann. Beispielsweise können in die schon vorhandenen Habitate sowie weitere Süßgräser -Arten eingearbeitet werden. Die Gattungen Poa und Festuca haben in der vorliegenden Arbeit kaum Bedeutung, da zuerst ein neuer Rahmen für die Süßgräserbestimmung für SchülerInnen geschaffen wurde. Somit können diese Gattungen mit ihren Artvertretern in den Schlüssel eingefügt werden. Ein weiterer Ansatzpunkt sind zusätzliche Habitate z. B. Strand, Hochgebirge etc., dies auch im Hinblick auf die anderen Bundesländer, da sich diese Arbeit vorwiegend auf Sachsen-Anhalt stützte. Weiterführend müsste der Schlüssel mittels SchülerInnen evaluiert werden, um offene Fragen dieser Studie beantworten zu können (z. B. Eignung der Fotos und Abbildungen für SchülerInnen). Die SchülerInnen sollten den Bestimmungsschlüssel in Partnerarbeit bzw. Gruppenarbeit testen, um durch den Austausch mit z. B. MitschülerInnen Schwachstellen aufzuzeigen. Es ist zu untersuchen, ob sich die Bearbeitungszeiten bei Bestimmungsübungen, die durch Computer gestützt sind, erheblich zu denen mit dem Medium Buch unterscheiden. Des Weiteren sollte eine Evaluation im Freiland angestrebt werden.