Examensarbeit Emmrich
Emmrich, S. 2012: Bedeutung und Grenzen von Modellen am Beispiel für den Modellbau einer Biomembran.
Einleitung:
„Ein praktischer Mensch ist nicht ein Mensch,
der bloß‚ eine geschickte Hand‘ hat.
Er hat einen geschickten Kopf.
Ein praktischer Mensch versteht, was er tut.“ (Aebli 2006: 22.)
[...]
Es zeigt sich, dass die Wirksamkeit von Modellen, vor allem ihre eigenständige Funktion zur Gewinnung von Erkenntnissen und Einsichten im Biologieunterricht noch immer unterschätzt werden. Der Umgang mit Modellen nimmt, obwohl er bedeutsam für den Erkenntnisprozess der Schüler und Schülerinnen ist, einen zu geringen Stellenwert ein (ebd.).
[...]
Ziel der wissenschaftlichen Hausarbeit ist, am Beispiel für den Modellbau einer Biomembran die Bedeutung und Grenzen von selbstgebauten Modellen zu untersuchen. Des Weiteren soll aufgedeckt werden, welche Lernchancen und -probleme sich für die Schüler und Schülerinnen ergeben, wenn sie ein Modell eigenständig anfertigen.
Für die Zielstellung der wissenschaftlichen Hausarbeit wurden folgende drei Hypothesen entworfen:
(1)Die Schüler und Schülerinnen setzen sich intensiver mit dem Thema Biomembran auseinander, wenn sie ein Modell bauen.
(2) Der Bau eines Biomembran-Modells ermöglicht handlungsorientiert- entdeckendes Lernen und fördert methodenorientiertes, soziales, affektives wie auch kognitiv-inhaltliches Lernen.
(3)Die Schüler und Schülerinnen erhalten ein besseres Verständnis über die Strukturen der Biomembran und ihre räumliche Anordnung zueinander, wenn sie ein Modell der Biomembran bauen. [...]