Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Rossbach

Rossbach, J. 2012: Entwicklung einer Gräser-Bestimmungs-App.

Abstract:

Die Entwicklung eines Bestimmungsschlüssels am Beispiel der Süßgräser im Hinblick auf den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung

In dieser Arbeit werden die Poaceae (Süßgräser) zunächst morphologisch analysiert und  weiterführend von anderen Einkeimblättrigen wie Binsengewächse und Sauergräser  unterschieden. Dies ermöglicht den Forschungsgegenstand, die Süßgräser, eindeutig zu  charakterisieren und abzugrenzen. Mittels Freilanduntersuchungen, Expertengesprächen  und Literaturrecherchen wurden die Arten für den zu entwickelnden  Bestimmungsschlüssel selektiert. Nachdem die 30 Süßgräser -Arten festgelegt wurden, wurde der Bestimmungsschlüssel konzipiert. Hierbei werden die Arten nach deren Habitat, der Form des Blütenstandes und morphologischen Besonderheiten gruppiert. Der hier konzipierte Bestimmungsschlüssel wurde mittels Power-Point elektronisch aufgearbeitet  und mit 34 StudentInnen evaluiert, um die computergestützte Anwendbarkeit beurteilen zu können. Die erstellte Anwendung zeigt höhere Bestimmungserfolge als vergleichbare  Online-Bestimmungsschlüssel.

Der entwickelte Süßgräser-Bestimmungsschlüssel bietet einige Ansatzpunkte, an denen weiter gearbeitet werden kann. Beispielsweise können in die schon vorhandenen Habitate sowie weitere Süßgräser -Arten eingearbeitet werden. Die Gattungen Poa und Festuca  haben in der vorliegenden Arbeit kaum Bedeutung, da zuerst ein neuer Rahmen für die Süßgräserbestimmung für SchülerInnen geschaffen wurde. Somit können diese Gattungen  mit ihren Artvertretern in den Schlüssel eingefügt werden. Ein weiterer Ansatzpunkt sind  zusätzliche Habitate z. B. Strand, Hochgebirge etc., dies auch im Hinblick auf die anderen  Bundesländer, da sich diese Arbeit vorwiegend auf Sachsen-Anhalt stützte.  Weiterführend müsste der Schlüssel mittels SchülerInnen evaluiert werden, um offene  Fragen dieser Studie beantworten zu können (z. B. Eignung der Fotos und Abbildungen für  SchülerInnen). Die SchülerInnen sollten den Bestimmungsschlüssel in Partnerarbeit bzw.  Gruppenarbeit testen, um durch den Austausch mit z. B. MitschülerInnen Schwachstellen  aufzuzeigen. Es ist zu untersuchen, ob sich die Bearbeitungszeiten bei  Bestimmungsübungen, die durch Computer gestützt sind, erheblich zu denen mit dem  Medium Buch unterscheiden. Des Weiteren sollte eine Evaluation im Freiland angestrebt werden.

Zum Seitenanfang