Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Examensarbeiten

All final thesis (Examensarbeiten) are empirically based. The topics range widely, being more and more linked to our research fields. This table offers an overveiw, links lead to the abstracts (in German).

Author, YearTitle
Arnold, F. 2019Eine Studie über den Einfluss von Arzneipflanzen auf das
Interesse an Pflanzen von Schüler*innen und Schülern
Banse, C. 2016Health Education in Biology
Barth, A.-L. 2015STEM in schools with inclusion. Does it have potential for
professional integration of social disadvantaged children?
Beck, C. 2011Bilingualer Sachfachunterricht: Eine deutsch-französische
Unterrichtseinheit zum Thema „Ernährung“ im Fach Biologie
Becker, S. 2014What do students know about sustainable nutrition?
Bellstedt, N. 2014Analysis of data of iPad-use of students while using a plant determination software
Berndt, T. 2014A MOOC for Schools for Education in Sutstainable Development
Beyer, M. 2012Biotechnology in Biology teaching
Blechschmidt, R. 2017Kompetenzorientierter fächerübergreifender Unterricht zum Thema „Rassismus”
Bohnen, I.-K. 2020Untersuchung von Akzeptanz von Insektenschutz trotz Aversionen bei Schülerinnen und Schülern
Bolte, M. 2015Teacher concepts on the role of hypothesis concerning experiments in Science teaching.
Bose, P. 2019Neue Ansätze in der Gesundheitserziehung zur Entwicklung
einer kooperativen Patienten- Arzt-Beziehung
Braun, C. 2013The Herbarium: old-fashioned or top-modern? An analyses
with respect to competence - development in Biology
Burmester, J.Eine Elbeexkursion unter biologiedidaktischen Gesichtspunkten
Drechsler, M. 2016The Green Classroom as learning opportunity in Biologiy
Emmrich, S. 2012Modelle im Biologieunterricht
Fahland, S. 2013Is gender divorced teachin on sexuality more effective?
Fersterra, M. 2012MINT – Zusammenarbeit Schule/Unternehmen
Frenzel, D. 2014STEM in Outdoor Education
Freyer, A. 2011Zum Zusammenhang zwischen Erkenntnissen der modernen
Neurobiologie und dem Konzept der Förderung des Lernens
mit Bewegung
Friedrichs, K. 2014The School Concept of the Freiherr-vom-Stein-School in Neumünster, Germany
Fuhrmann, D. 2018Sprachsensibler Fachunterricht Biologie am Beispiel „
Einführung in die Mikrobiologie“ in Jahrgangsstufe 7/8
Fux, L. 2019Eine Betrachtung zum Einfluss des Biologieunterrichts und
dazugehöriger Unterrichtsmaterialien auf die
Geschlechterprägung von Schülerinnen und Schülern
Gallas, C. 2010Tierschutz im Magdeburger Zoo – Entwicklung und Überprüfung eines Unterrichtsganges
Galonska, J. 2011Zur fächerübergreifenden Gestaltung eines Gruppenpuzzles zum Thema „Hormone"
Genzmer, A. 2013The concept of "Bewegte Schule " (School in movement) and
practical implications in Biology Teaching
Georges, S. 2011MINT im Lehramtsstudium – Eine Untersuchung zur Akzeptanz
Gerard, P. 2020Projektorientierter Biologieunterricht und dessen Einfluss
auf die Naturverbundenheit von Schülerinnen und Schüler
Grimm, 2011Konzeption und Akzeptanz des Schülerlabors an der Fachhochschule Merseburg
Hahmann, A. 2011Ethisches Bewerten im Biologieunterricht – eine Studie in der Sekundarschule
Hansen, A. 2020Umsetzbarkeit, Akzeptanz und Effektivität von Pen-&-Paper-
Rollenspielen im Rahmen des Biologieunterrichts
Hausig, F. 2016Crationism and Intelligent Design in Biology classes - attitudes of teacher students on evolution
Heditzsch, J. 2018Untersuchung zur Eignung von Rollenspielen zur Förderung
von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
Heenemann, S. 2015Opportunities and Limits of outdoor education for Inclusion in Biology teaching
Heinz, S. 2013Comparison between outdoor- and classroom teaching
Herman, M. K. 2018Eine Studie zur Motivation im Biologieunterricht – Bedeutung, Einflussnahme, Auswirkungen
Hoepfner, M. 2014How Hands-on activities influence Interest of Students
Hursie, L. 2018Langzeituntersuchung von Teilnehmern an Science Camps hinsichtlich der MINT-Orientierung
Jacobi, J. 2015Interventionstudy on the accpetance of nursing professions
- a teaching concept for Biology in secondary classes
Jänicke, B. 2015Bilingual teaching of Biology in Spanish
Jentschke, J.-N. 2020Eine exemplarische Untersuchung von Gelingensbedingungen
zur Implementierung digitaler Medien in Unterricht und
Schule
Kalbhenn, N. 2020Naturwahrnehmung von Schülern und Schülerinnen im Rahmen einer biologischen Exkursion
Kalisch, J. 2014A MOOC on sustainable nutrition in a school
Kirchof, M. 2014SOL (self organized learning) at the Freiherr-vom-Stein-School in Neumünster (Germany)
Kleinwächter, H. 2019Bienenhaltung an Schulen – eine empirische Untersuchung
Klemm. A. 2015Bilingual Biology teaching in outdoor settings
Klopp, D. 2012Umweltbildung im Naturpark Drömling
Klose, C. 2014Development of a birds voices app to be used in outdoor settings
Kolander, S. 2010Früchte als Unterrichtsthema für eine besondere Lernsituation
Köhler, C. 2012Eine virtuelle Exkursion im Umweltzentrum Franzigmark
Künstler, M. A. 2018Untersuchungen zur Akzeptanz des fächerübergreifenden MINT-Unterrichts bei jungen Lehrkräften
Langfeld. C. 2016Geochaching in Biology teaching - does it foster long-term learning
Langenhagen, A. 2015Experiments in Biology concerning aspects of sustainability
Lau 2012Nahrungsmitteluntersuchungen im Unterricht im Hinblick
auf den
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
Loelke, S. 2015The Next Generation of Science Standards of the US and its implication for STEM-teaching
Mansmann, M. 2013Students´ interest in STEM
Meinl., M. 2012Das naturwissenschaftliche Sommercamp
Merker, C. 2013Does a virtual excursion foster the interest on a real excursion?
Midolo, S. 2017Serious Games im Biologieunterricht - Eine kritische Betrachtung
Mordass, J. 2014Ecosystem Pond - comparison between original experience and learning with digital media
Mühlenberg, C. 2015The challenge of heterogenity in the class for outdoor activities in Biology
Mühlenberg, T. 2014Supporting Learning by Music
Müller, L. 2016Interview study on students concepts on legal an illegal drugs
Nentwig, S. 2018Die Untersuchung von Maßnahmen und deren Auswirkungen zur
Prävention von Essstörungen im Biologieunterricht
Nöhrhoff, M.-S. 2017Die Wald-Mensch-Beziehung - Gestaltung eines
ganzheitlichen Unterrichtskonzepts zugunsten der
Schülereinstellungen zum Thema „Wald“ im
Biologieunterricht
Ohme, C. 2013Aspects of collaboration between schools and companies in STEM
Paulke, J. 2019Zur Geschichte der tiergestützten Pädagogik und über eine
Umsetzung in der
Sekundarstufe
Piehl, D. 2020Anforderungen an den Sexualunterricht in Bezug auf eine
sich stärkere
differenzierende Geschlechteridentität
Plutz, N. 2019Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit bei Erwachsenen
am Beispiel des Serious Games „LandYOUs“
Pollmer, M. 2019Der Klimawandel im fächerübergreifenden Unterricht - eine Untersuchung zum Konzeptdenken
Radke, S. 2012Lehrplanvergleich Sachsen-Anhalt / Thüringen
Reichelt, K. 2013Perception - Aspects in Biology- and Philosophy-Education
Reif, M. 2020Langzeitwirkungen von Science-Camps. Eine Interviewstudie
mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Reuther, M. 2019Mathematik und Biologie in der Sekundarstufe I verknüpft
unterrichten – Planung von fachübergreifendem Unterricht
Rieche, C. 2019Der Einfluss projektorientierten Biologieunterrichts auf
nachhaltigkeitsbezogene Einstellungen und
Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern
Röhlecke, L. 2020Eine Untersuchung zum Thema artgerechte Tierhaltung im
Hinblick auf die
Förderung der Bewertungskompetenz im Fach Biologie
Rosendal, N. 21014How students use digital maps in reality
Roßbach, J. 2012Development of an App for Determination of Grasses
Sack, M. 2020Untersuchung zur didaktisch begründeten Wirkung von
Lernstationen in zoologischen Gärten
Samsel, C. 2017Genderstudien und ihre Effekte – Auswirkungen der ROSE-
Studie auf die Praxis
Sandner, H. 2012Abwasserklärung – Mikrobiologie im Unterricht
Schaef, A. 2011Die Bedeutung von Arbeitsgemeinschaften im
naturwissenschaftlichen Bereich für die Entwicklung der
Berufswahl
Schlunke, A. 2014STEM as School Subject - What is the Opinion of Teacher Students?
Schmeißer, C. 2013Bilingual Subject Teachin: the Tension between Language and Content
Schmidt, S. 2013Analyses of Museum with Aspekts of Biology- and Ethics-Education
Schmidt, T. 2015Subject integrated teaching - an analysis of curricula of
selected subjects concerning their compentence-orientation
Schroer, D. 2015Instrcition vs. construction - a draft of constructivistic basic concerns of Biology-teacher
Schultze, A. J. 2020Zusammenhang zwischen Tierliebe und bewusster Ernährung
Sickert, S. 2012System and systemcompetence
Siemoneit, N. 2019Einfluss der Mitarbeit in Science Camps auf Studierende des Lehramts
Skudlarek, S. 2015Videoanalysis on plant determination in outdoor settings
Spenn, H. H. 2017Citizen Science mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis
Sperling, W. 2012A virtuell excusrion on meadow, hedge and wood
Spreer, J. 2020Untersuchung zum Interesse von Schülerinnen und Schülern an
medizinischen Themen im Biologieunterricht
Steinmüller, L. 2014The Concept of Science Teaching an selectd private Schools
Stoye, A. 2012Bilingualer Unterricht – Killing two birds with one stone
Sturm, R. 2014How to deal with sexual orientation at schools - an
analyses on the situation and the chances of an
intervention project
Thiede, G. 2014Comparison between digital and anolog plat determination
Ulbrich, A. 2013New T/L-Material for Sexual Education
Urbschat, P. 2020Untersuchung der Einstellung von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht
Walther, A. 2011Sexualerziehung zwischen Lehrplan und Wirklichkeit: Eine
empirische Studie zur Umsetzung der Richtlinien zur
Sexualerziehung im Biologieunterricht in Sachsen-Anhalt
Walther, A. M. 2017Erstellen und Erproben von Unterrichtsmaterialien im
MINT-Bereich zur Unterstützung der Integration von
Geflüchteten in den naturwissenschaftlichen
Fachunterricht
Weber, D. 2013How the learning of students is influenced by tablet-PC
Weißer, C. 2010ie Bedeutung außerschulischen Biologieunterrichts für den
Erkenntnisgewinn bei Schülerinnen und Schülern der
Jahrgangsstufe 5/6
Woithe, F. 2012Offener naturwissenschaftlicher Unterricht – Eine
Untersuchung an der Freiherr-vom-Stein-Schule in
Neumünster.
Wolff, A. 2011Die Evolutionstheorie im Biologieunterricht –
Untersuchung üer die Verwendung evolutionstheoretischer
Erklärungsmuster zur Deutung biologischer Sachverhalte
Wolter, A. 2011Ganztagsschulen – Fluch oder Segen? – eine kritische
Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen von
Ganztagsschulkonzepten zur Realisierung des
Bildungsauftrages der Schule
Zametschnik, A. 2018Geocaching – eine fachbezogene Anwendung und Einschätzung
von Biologielehrkräften über Chancen und Grenzen dieser
Methode
Zimmermann, L.MINT in Primary Schools - Options, Limits and Chances from the perspecitve of Science Education

Up