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Examensarbeit Becker

Becker, S. 2014: Was wissen Schülerinnen und Schüler über gesunde Ernährung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Zusammenfassung:

Wissen ist Grundlage bewusster und reflektierter Handlungen. Die verfügbaren Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind ebenso umfangreich wie vielseitig. Im Rahmen dieser Arbeit soll der aktuelle fachwissenschaftliche Stand abgebildet werden und in den Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, sprich den schulischen Rahmen gestellt werden. Hier sollen zunächst die Grundlagen von Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung dargestellt und in einen gemeinsamen Kontext gestellt werden.In den letzten Jahren wird in der Forschung von Wissenstests eher abgesehen und umgeschwenkt auf Einstellungsmessung. Mithilfe des vorliegenden Tests lassen sich Wissensstände von SchülerInnen der zehnten Klassenstufe zum Thema nachhaltige Ernährung abbilden. Die befragten SchülerInnen an verschiedenen Gymnasien in Sachsen-Anhalt erhalten einen einheitlich formulierten Fragebogen, in dem sie offene Frageformate sowie geschlossene single-choice-Items beantworten müssen. Die sich hieraus ergebenden Punktwerte können, aufgeteilt auf entsprechende thematische Klassifizierungen, den Wissensstand der SchülerInnen in den großen Bereichen Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit abbilden. Dazu wird sowohl ein Bezug zur bisherigen Behandlung im Unterricht als auch zum Geschlecht aufgestellt sowie inhaltliche Bezüge getroffen.So stellt sich in der Ergebnisbetrachtung heraus, dass die erreichten Punktwerte unabhängig von der Behandlung der entsprechenden Themen im Unterricht stehen. Demnach wird das Wissen unabhängig vom Unterricht erworben und angewendet. Besonders der Bereich Nachhaltigkeit weist noch entschiedene Wissenslücken auf, die auch mit Verständnis- und Formulierungsproblemen der SchülerInnen einher gehen. Besonders die Items der Dimensionen Ökonomie und Soziales können von den SchülerInnen nur unzureichend beantwortet werden.Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass der gesundheitliche Aspekt nachhaltiger Ernährung von den SchülerInnen bereits in einem guten Maße erfasst wird. Das Wissen in Bezug auch Nachhaltigkeitsaspekte verbesserungswürdig ist. Besonders grundlegendes Verständnis der Begrifflichkeiten und Zusammenhänge sowie Problemlösungsstrategien stehen hier zur Diskussion.

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