Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Examensarbeit Siemoneit

Siemoneit, N. 2019: Einfluss der Mitarbeit in Science Camps auf Studierende des Lehramts.

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wird der Einfluss der Mitarbeit im Science Camp auf die Studierenden des Lehramts untersucht. Die Beeinflussung ist sehr weitreichend und fokussiert sich in dieser Untersuchung auf den Schwerpunkt der Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit der Studierenden. Es wird überprüft, inwieweit diese Entwicklung durch die Mitarbeit in Science Camps beeinflusst wird und welchen Einfluss bestimmte Persönlichkeitsmerkmale sowie professionelle Handlungskompetenzen von LehrerInnen auf die LehrerInnenpersönlichkeit haben. Da das Science Camp stark an dem Konzept des selbsterforschenden Lernens angelehnt ist, wird untersucht, inwiefern sich die Auffassungen der Studierenden zu dieser Methode geändert haben. Zudem wird auch die Beeinflussung der Studiums- bzw. Berufswahl der Studierenden thematisiert.

Hierfür werden stichprobenartig 7 Studierende (N=7) befragt. Die Befragung erfolgt mithilfe eines leitfadengestützten Interviews. Anhand der inhaltlich strukturierenden, qualitativen Inhaltsanalyse werden die Daten aus den Gesprächen ausgewertet und interpretiert.

Ziel der Arbeit ist es unter anderem die Bedeutung zusätzlicher, außerschulischer Veranstaltungen im Lehramtsstudium für die Entwicklung der Studierenden, hinsichtlich ihres späteren Berufs als LehrerIn sowie der Qualität ihres Unterrichts, zu erfassen.

Die Untersuchung zeigt, dass durch das Erleben positiver Erfahrungen, wie das Wohlbefinden in der Studierendengruppe oder Interaktionen mit Jugendlichen, verschiedene Handlungskompetenzen der Studierenden, die für die Ausübung des LehrerInnenberufs ausschlaggebend sind, ausgebildet und geschult werden können. Auch eigene, bereits vorhandene Kompetenzen werden gefördert. Durch die Mitarbeit im Science Camp werden die Studierenden in ihrer Berufswahl weitestgehend bestärkt.


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