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Examensarbeit Kalbhenn

Kalbhenn, N. 2020: Naturwahrnehmung von Schülern undSchülerinnen im Rahmen einerbiologischen Exkursion.

Einleitung:

Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen“ (Albert Einstein 1879-1955)

Bereits Albert Einstein erkannte die Notwendigkeit die Natur zu betrachten, um sie verstehen zu können. Aber nicht nur die Betrachtung der Natur trägt zum Verständnis bei, sondern auch das Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Die Natur muss mit allen Sinnen wahrgenommen werden, um das Verständnis vieler Vorgänge und Prozesse zu erleichtern. In besonderem Maße gilt dies für den Biologieunterricht, der sich selbst als Lehre des Lebens auffasst und so alle Aspekte der Natur aufgreift. In einem Unterricht, der durch häufig durch frontale Strukturen geprägt ist, brauchen Schülerinnen und Schüler den Zugang zur Natur, um sie mit allen Sinnen erkunden und verstehen zu können. Dabei ist es von besonderer Bedeutung die originale Begegnung mit der Natur zu fördern, denn nur so entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine genaue Vorstellung davon, was ihr erworbenes Faktenwissen bedeutet. Diese originalen Begegnungen lassen sich im Biologieunterricht in vielerlei Hinsicht umsetzten, beispielsweise im Rahmen der fünf Minuten Biologie zu Beginn einer Stunde. Allerdings ermöglichen diese kleinen Ausschnitte keinen ausreichenden Einblick in die Natur und ihre Lebensprozesse. Daher sind im Biologieunterricht Exkursionen unabdingbar. In dieser Arbeit soll die Naturwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer biologischen Exkursion untersucht werden. Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen, ob und in welchem Maße eine Naturwahrnehmung während Exkursionen stattfindet. Zunächst werden im theoretischen Hintergrund die Begriffe Natur und Wahrnehmung sowie die beteiligten Sinnessysteme näher erläutert und anschließend die Naturwahrnehmung aus fachdidaktischer Sicht beschrieben, die dann mit Umweltbildung, Naturerfahrung und Naturerleben in Beziehung gesetzt wird. Abschließend wird ein Einblick in den außerschulischen Unterricht gegeben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Evaluierung der Naturwahrnehmung im Rahmen einer Exkursion in den Tierpark Petersberg, dazu wurden anhand von Fragebögen und Interviews Daten erhoben, die im Hauptteil der Arbeit ausgewertet und diskutiert werden.

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