Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Abstract Karl

Zusammenfassung

Aufgrund der Corona-Pandemie und den wechselnden Unterrichtssituationen stellt sich die Frage, wie Lehrende und Lernende mit dieser Situation umgehen. Ziel der Arbeit ist es die Herausforderungen sichtbar zu machen, mit denen Lehrkräfte und Schüler*innen aufgrund des Online-Unterrichts konfrontiert werden. Die Auswertung der Interviews zeigt, dass bereits der Wechsel von der Präsenzlehre in den Online-Unterricht ein großer Schritt war, der nicht nahtlos passiert ist. Die berufliche Unterstützung der Lehrkräfte ist vielfältig vorhanden, doch stark ausbaufähig in Bezug auf Kommunikation zwischen verschiedenen Instanzen. Die Strukturierung des Unterrichts liegt größtenteils in der Verantwortung und Organisation der Lehrkräfte. Es gibt sowohl positive als auch negative Erfahrungen aus dem Online-Unterricht, wobei die negativen überwiegen. Die befragten Lehrkräfte finden trotz allem unterschiedliche Verbesserungsvorschläge für den eigenen zukünftigen Online-Unterricht, sollte es erneut zu der Situation kommen. Es besteht außerdem Bedarf an Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich des Online-Unterrichts, um neue Handlungswerkzeuge und Kompetenzen zu erlangen oder bereits bestehende zu verbessern.Auf diesem Gebiet sind definitiv weitere Untersuchungen und Analysen notwendig, da aufgrund der aktuellen gesundheitspolitischen Lage, jederzeit möglich sein kann, erneut in den Online-Unterricht übergehen zu müssen. In diesem Fall sollte jede Lehrkraft sowie jeder Lernende über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für den Online-Unterricht verfügen.

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