Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Friedrichs

Friedrichs, K. 2014: Das Unterrichtskonzept der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster

Zusammenfassung:

Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Neum¨unster ist eine reformpädagogische Gesamtschule,die seit dem Schuljahr 2012/13 ein neues Unterrichtskonzept praktiziert,welches auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften, des Konstruktivismusund des selbstorganisierten Lernens beruht. Das Konzept der FvSS zeichnet sichdurch Binnendifferenzierung, jahrgangs¨ubergreifenden und f¨acher¨ubergreifendenUnterricht aus. Die Schule ist in drei farblichen Ebenen unterteilt. In der gelbenEbene wurde dieses neue Konzept erprobt und seit dem Schuljahr 2013/14 wirdes in allen Ebenen der Unterstufe angewendet. Im Rahmen der vorliegendenArbeit wird das Unterrichtskonzept der FvSS untersucht und evaluiert. Dabeiwerden Unterschiede bei der Umsetzung des Konzepts zwischen den Ebenen deutlich.Verbesserungsbedarf besteht bei der Umsetzung des Konzepts und bei derZusammenarbeit der LehrerInnen.

Zum Seitenanfang