Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Blechschmidt

Blechschmidt, R. 2017: Kompetenzorientierter fächerübergreifender Unterricht zum Thema „Rassismus”

Einleitung:

[...] Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Hausarbeit zum Thema „Kompetenzorientierter fächerübergreifender Unterricht zum Thema Rassismus” möchte ich eine Möglichkeit zur praktischen Umsetzung für das Thema „Rassismus” liefern. Die gesellschaftsrelevante Thematik ist äußerst umfang- und facettenreich, so dass sie sich für eine fächerübergreifende Bearbeitung anbietet. Um die Komplexität der Thematik nachvollziehen zu können, ist es erforderlich, Wirkungsgefüge zu erkennen. Demzufolge möchte ich mich in meiner wissenschaftlichen Hausarbeit auf das Systemdenken beziehen. Da viele Lehrpersonen über schlechte Rahmenbedingungenund wenig Zeit aufgrund der Stofffülle klagen, soll getestet werden, ob eine kurzzeitige multiperspektivische Bearbeitung der Thematik ausreicht, um einen Effekt auf das Systemdenken zu bewirken. Sollte dies der Fall sein, so könnte ein Hemmungsfaktor für fächerübergreifenden Unterricht entkräftet werden.Aus diesem Grund soll folgende Fragestellung bearbeitet werden:

Inwiefern hat eine kurzzeitpädagogische Intervention einen Effekt auf das Systemdenken bei Jugendlichen?

In Anlehnung an die Fragestellung ist die wissenschaftliche Hausarbeit wie folgt gegliedert: Zu Beginn erfolgt die Darstellung des Theorieteils, der sich aus mehreren Kapiteln zusammensetzt. In diesem theoretischen Abschnitt werden inhaltliche Grundlagen zu den Themen Fächerübergreifender Unterricht, Modellbildung, Wissenserwerbsprozess und Begriffsbildung dargestellt. Zudem beschäftigen sich einige Kapitel mit den Grundlagen der Systemtheorie bzw. des Systemdenkens. Am Schluss des Theorieteils soll die Darstellung der Forschungsmethode einschließlich des Forschungsstands eine Überleitung in den Praxisteil ermöglichen, welcher sich mit dem fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Rassismus beschäftigt.Aus diesem Grund beginnt der praktische Teil mit der Darstellung der fachlichen Grundlage des fächerübergreifenden Unterrichts, präsentiert die Rahmenbedingungen der empirischen Untersuchung und zeigt die konkreten Stationen mit ihren Lernzielen auf. Zudem wird die Datenerhebung und das jeweilige Auswertungsverfahren vorgestellt. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Evaluation in zwei separaten Kapiteln präsentiertund diskutiert.Abschließend folgen eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, sowie ein Ausblickfür weitere Auseinandersetzungen mit dieser Thematik.

Zum Seitenanfang