Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Abstract Knarr

Zusammenfassung

Die Zoologische Sammlung in Halle kann durch die Beachtung verschiedener Kriterien unddurch den Einsatz von mehreren Methoden schülergerecht aufgearbeitet werden. Diese Kriterienwurden im Theorieteil der wissenschaftlichen Hausarbeit zu einer Liste zusammengetragen,die somit eine Basis für schülergerechte Ausstellungen bilden kann.Die Vorstellung der Probanden und Probandinnen zum Thema schülergerechte Ausstellung,spiegelte die wichtigsten Punkte der Kriterienliste wider. Dies zeigt, dass die individuellenund intuitiven Überlegungen mit der Literatur übereinstimmen und durch sie ergänzt werdenkönnen.Die Evaluierung des Beispielkonzeptes für eine schülergerechte Ausstellung in den Schausälender Zoologischen Sammlung wurde als schülergerecht bewertet und die Methodik weitgehendals geeignet empfunden. Durch die Evaluierung, die Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägekönnen das Konzept und die Materialien optimiert und die schülergerechte Ausstellungzum Thema Wirbeltiere realisiert werden (Optimierung siehe Ausblick).Durch die Befragung wurde außerdem die Nachfrage zu dem vorgestellten Konzept aufgezeigt.Dieses Ergebnis spricht für die Optimierung und die Realisierung des vorgestellten Beispiels.Da die Befragten auch Interesse an weiteren ähnlich aufgearbeiteten Schulthemen zeigten,wäre auch ein Ausbau des Angebotes für Schulklassen in diese Richtung denkbar.Die Nachfrage weist außerdem darauf hin, dass diese Aufbereitung der Sammlung auch vonden Lehrern und Lehrerinnen in den Unterricht eingebunden werden würde.

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