Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Abstract Klose

Klose, C. 2014: Erstellung eines Vogelstimmen-Bestimmungstools zur Nutzung in der Outdoor-Education.

Einleitung:

Geht man im Frühjahr in den Wald oder in ähnlich naturbelassenes Gebiet, wird man schnell feststellen, dass dort ein ungeheures Durcheinander verschiedenster Vogelgesänge herrscht. Viele Vögel befinden sich zu diesem Zeitpunkt in der Balz und möchten sich im besten und lautesten Licht präsentieren. Doch wer da singt, lässt sich häufig nicht so einfach sagen. Mit ungeschultem Gehör kann man den Gesang keinem bestimmten Vogel zuordnen, vielleicht nicht einmal verschiedene Gesänge, die gleichzeitig erklingen, voneinander getrennt betrachten. Die Fülle an Bestimmungsliteratur ermöglicht es uns, den Vogel an seinem Federkleid zuzuordnen, doch was ist, wenn sich der Vogel im Blattwerk eines Baumes versteckt, oder so weit entfernt sitzt, dass man ihn nicht genau erkennen kann? Nicht immer hat man ein schweres und leistungsstarkes Fernglas dabei. Für diese Situation möchte ich ein Bestimmungstool entwickeln, das es möglich macht, einen Vogel rein an seinen Lautäußerungen bestimmen zu können.Gerade bei Exkursionen im Schulkontext kann ein solches Tool von Nutzen sein. Nicht nur das Sichtbare gehört zur Natur, sondern auch das Hörbare. Auf dieses kann man sich konzentrieren und somit den Lärm der Stadt ausblenden oder hinter sich lassen. Gerade bei der heutigen Flut an Eindrücken, welche auf den Einzelnen eindringen, kann somit eine Ruhe und damit bessere Konzentrationsfähigkeit gefördert werden.Den Weg der Entwicklung dieses Tools, seinen ersten Geländetest und die darauf folgende Weiterentwicklung und Verbesserung stelle ich in dieser Arbeit dar.Hierfür habe ich mich sich zu allererst mit didaktischer Fachliteratur, welche sich mit der Outdoor-Education, in welche das Tool eingebunden werden kann, und anschließend mit der Wichtigkeit von Artenkenntnis, welche mit dem Bestimmungstool vermittelt werden kann, auseinandergesetzt. Die Möglichkeit, das Thema Vogelstimmen in das Curriculum einzubringen, wird mit Hilfe der Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt überprüft. Anschließend werden die bereits vorhandenen Möglichkeiten Vogelstimmen zu bestimmen analysiert und der Umgang biologiedidaktischer Literatur mit diesem Thema und was sie zur Umsetzung der Bestimmung vorschlägt genauer betrachtet. Daraufhin wird der Bestimmungsschlüssel entwickelt und mit einer Gruppe Jugendlicher getestet. Die Ergebnisse aus diesem Test fließen in die Weiterentwicklung, welche am Ende der Arbeit beschrieben wird, ein.

Zum Seitenanfang