Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Abstract Domke

Fazit

Innerhalb der Hausarbeit hat sich gezeigt, dass der hier vorgestellte Actionbound einen Einfluss auf das situationale Interesse der SuS, die Motivation und den Wissenszuwachs der SuS nehmen kann. Besonders im Bereich des situationalen Interesses zeigt sich die Besonderheit des Actionbound. Denn dieser kann das situationale Interesse an einem Lerngegenstand steigern. Dies schafft der Actionbound auch signifikant besser als die analogen Medien. Dadurch kann er einen Mehrwert für den Unterricht darstellen. Zudem wurden interessanterweise Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen deutlich, die zeigen, dass die Mädchen mehr von dem Medium Actionbound profitieren als die Jungen. Im Bereich Motivation zeigen die Ergebnisse, dass der Actionbound eine Motivation bei den SuS auslösen kann. Auch hier unterscheiden sich wieder die Mädchen und die Jungen. Wie auch schon beim situationalen Interesse wurden die Mädchen stärker vom Actionbound motiviert als die Jungen. Leider wird durch die Hausarbeit auch deutlich, dass keine Unterschiede zwischen Actionbound und analogen Medien herrschen. Letztendlich schaffen es auch analoge Medien, die SuS in einem entsprechenden Maße zu motivieren. Schlussendlich zeigt sich auch, dass der Actionbound einen Wissenszuwachs bei den fachlichen Kompetenzen der SuS hervorrufen kann. Die SuS lernen demnach bei der Nutzung mit dem Actionbound. In Fall des Wissenszuwachs bestehen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern, sowohl Mädchen als auch Jungen profitieren gleichermaßen beim Wissenszuwachs durch den Actionbound. Zusätzlich dazu zeigen sich keine Unterschiede zwischen dem digitalen Medium Actionbound und analogen Medien. Das heißt, auch beim Wissenszuwachs stellt sich kein besonderer Vorteil gegenüber den analogen Medien heraus.Auch wenn der Actionbound keine prägnanten Unterschiede im Bereich Motivation und Wissenszuwachs gegenüber den analogen Medien aufweist, stellt er dennoch eine geeignete Methode bzw. Medium dar, um den Unterricht abwechslungsreicher und damit interessanter für die SuS zu gestalten. Gerade das Smartphone ist ein Medium, das fast alle SuS besitzen. Aus diesem Grund sollte die Überlegung angetrieben werden, ob es nicht sinnvoll ist, gerade diese Ressource im Unterricht zu nutzen.Offen bleibt allerdings, ob der Einfluss des Actionbounds auf das situationale Interesse ein einmaliger Prozess bleibt oder doch bei weiteren Malen mit dem Actionbound wiederholt werden kann. Zudem muss noch erforscht werden, inwieweit der Actionbound das persönliche Interesse der SuS beeinflussen kann und ein entsprechender Lernerfolg auch langfristig erzielt werden kann.

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