Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Heinz

Nach der Auswertung der Ergebnisse, die durch eine Untersuchung mittels Abfragetest und Fragebogen in den beiden Klassen des Jahrgangs 7 an einer Oberschule durchgeführt wurde, kann festgehalten werden, dass die Wahl der Unterrichtsumgebung durchaus Einfluss auf die Kompetenzentwicklung haben kann. Es stellte sich heraus, dass die Aufnahme und Speicherung von reinem Fachwissen im Klassenraum erfolgreicher war, was wiederum auf die dort herrschende Ruhe und Möglichkeit zur Konzentration zurückzuführen ist. Zur Entwicklung von Standards im Bereich der Bewertung sollte, wie schon im Vorfeld vermutet, auf den Freilandunterricht keinesfalls verzichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler, die in dieser Lernumgebung unterrichtet wurden, kamen eindeutig mit mehr Situationen, die zur Entwicklung der Bewertungskompetenz beitragen, in Kontakt.

In den Dimensionen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation sind die hervorgebrachten Ergebnisse sehr identisch und lassen darauf schließen, dass eine Vermittlung dieser Kompetenzen durch einen gut organisierten Unterricht in beiden Lernumgebungen, und wahrscheinlich auch in jeder anderen, zu fördern sind.

Die durchgeführte Studie stellt jedoch lediglich ein Einzelergebnis dar und sollte in ihrer Aussagekraft dahingehend berücksichtigt werden. Für ein wirklich relevantes Ergebnis sollten diese Art der Vergleichsstudien fortgesetzt und in erster Linie eine bedeutend höhere Zahl an Probanden befragt werden.

Es kann jedoch festgehalten werden, dass sowohl der Klassenraum- wie auch der Freilandunterricht fester Bestandteil von Schule sein sollten und letzterer besser etabliert werden sollte. Bis dies flächendeckend durchgesetzt wird, liegt es in der Verantwortung der Lehrerinnen und Lehrer, möglichst viele Primärerfahrungen in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler einzubringen, da diese in ihrer Lebenswirklichkeit rapide abgenommen haben, jedoch essentiell für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung sind und zudem im fachspezifischen Bereich einen wesentlichen Beitrag zu Verständnis und Wertschätzung des Lebens leistet.

Zum Seitenanfang