Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Bolte

Bolte, M. 2015: Vorstellungen von Lehrkräften der Naturwissenschaften über die Hypothesenbildung beim Experimentieren im Unterricht - ein Vergleich zweier Kategorienssteme

Zusammenfassung:

Das Experimentieren ist heutzutage fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichtens. Von den Kultusministerien aller Länder ist es mittlerweile für den naturwissenschaftlichen Unterricht vorgesehen und findet ausführlich Erwähnung in der Lehrerbildung. Neben den dem Föderalismus geschuldeten Differenzen weisen auch die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer bereits in der Theorie/den Vorgaben Unterschiede in der Definition und Verwendung von Experimenten auf. Um einen Blick (und damit verbundenen Erkenntnisgewinn) aus der Praxis zu erhalten, befasst sich meine Forschungsarbeit damit, Lehrervorstellungen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht  zu ergründen.

Da Höttecke und Rieß zu dem Fazit kommen, dass „von einem einheitlichen Narrativ des Experimentierens in den Naturwisssenschaften nicht die Rede sein kann“ (Höttecke et Rieß, 2015, S.136), ist es umso wichtiger aus der Praxis Erfahrungen abzuschöpfen und mit diesen die Lehrerausbildung zu gestalten. Die grundlegende Forschungsfrage meiner Dissertation lautet: Welche Bedeutung räumen Lehrkräfte der Naturwissenschaften dem Experimentieren in ihrem Unterricht ein? Dieser Frage soll anhand von Interviews mit Lehrkräften der Naturwissenschaften nachgegangen werden. Als Methode bietet sich die qualitative Inhaltsanalyse der transkribierten Interviews an. Ziel meiner Forschung soll es sein Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie mit dem Experiment als Unterrichtsmethode / Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Praxis umgegangen wird und wie die Grundeinstellung der Lehrkräfte zum Bereich des Experimentierens sind. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Vorstellungen und Meinungen die Lehrkräfte bezüglich der Praxistauglichkeit der Vorgaben kultusministerialer Ebene sowie der Praxistauglichkeit der Ausbildung haben.

Zum Seitenanfang