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Examensarbeit Genzmer

Genzmer, A. 2013: Das Konzept der Bewegten Schule und praktische Anwendungsmöglichkeiten im Biologieunterricht.

Einleitung:

Das pädagogische Konzept der Bewegten Schule gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies ist in zweierlei Hinsicht zu verstehen:

Zum einen beschreibt es das Bewegungserleben, welches den Kindern und Jugendlichen  ermöglichen soll, durch  individuelle Bewegungserfahrung ihre Umwelt zu erleben und mit zu gestalten. Die zweite Bewegung betrifft das Unterrichtsgeschehen in den Klassen-zimmern. Es zeigt sich ein Trend, der sich vermehrt von der klassischen „Sitzschule“ (Müller & Petzold 2006, S. 9) distanziert und den Übergang zum Bewegten Unterricht findet.

Das Konzept greift den natürlichen Bewegungs- und Wissensdrang von Kindern bereits im jungen Alter auf (in Kindergärten und Grundschulen) und setzt dies in weiterführenden Schulen fort. Für die Institution Schule, die einem ganzheitlichen Bildungsauftrag gerecht werden soll, stellt das Angebot von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten vor allem in höheren Klassen ein Problem dar. Dabei sind sportliche Bewegungen ein menschliches Grundbedürfnis, sie dienen der gesellschaftlichen Verständigung und der Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden (Gruppe 1982, S. 75).  Aus diesem Grund darf die Erziehung zur Bewegung nicht allein durch den Sportunterricht in zwei Stunden á 45 Minuten pro Woche getragen werden. Vielmehr muss die Bewegung als solche im Klassenzimmer eines jeden Unterrichts Einzug erhalten und außerdem in die Nachmittagsgestaltung aufgenommen werden. Erst dann kann von einer allumfassenden Schulentwicklung gesprochen werden, die den natürlichen Bedürfnissen eines jeden Kindes und Jugendlichen gerecht wird.

Das Unterrichtsfach Biologie gilt sowohl in Sachsen-Anhalt als auch bundesweit als Hauptfach im Bereich der Sekundarstufen I und II. Neben Chemie, Physik und Mathematik gehört es zu den naturwissenschaftlichen Fächern. Mit Beginn der Abiturstufe (Klasse 11 und 12) müssen sich die Schüler entscheiden, ob sie das Fach Biologie als Grund- oder Leistungskurs absolvieren. Unabhängig von der Kursart hat der Biologieunterricht im Fächerkanon einen besonderen Stellenwert. Durch das Unterrichtsfach Biologie wird das Systemgefüge der Natur für die Schüler erfahrbar. Gleichzeitig gewinnen die biowissenschaftlichen Erkenntnisse eine allgemeinbildende und gesellschaftliche Bedeutung für die Schüler und können dadurch von ihnen praktisch angewandt werden.

Im Zusammenhang mit der Bewegten Schule bedeutet dies, dass durch die sinnvolle Umsetzung dieses Unterrichtskonzepts den Lernern die Erkenntnisse der Biowissenschaft in den Bereichen der Gesundheit, Gentechnologie, Ernährung und Entwicklungsbiologie ganzheitlich und schülergerecht nahe gebracht werden können. Somit leistet die Bewegte Schule einerseits einen Beitrag zum besseren Verständnis von Kenntnissen auf dem Gebiet der Biologie, andererseits wird sie dem ganzheitlichen Bildungsanspruch der Schule gerecht.

„Ganzheitliches Lernen

ist Lernen mit allen Sinnen,

Lernen mit Verstand, Gemüt und Körper.

Erziehung muss grundsätzlich "naturgemäss" sein:

Die menschliche Erziehungskunst muss sich der Natur des Menschen im Allgemeinen

und der Natur des Kindes im Speziellen unterwerfen.“

(Johann Heinrich Pestalozzi)

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