Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Abstract Lohse

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit beziehungsweise nachhaltige Entwicklung nimmt aktuell eine besonders hohe Stellung innerhalb der gesellschaftlichen Entwicklung ein. Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der zentralen Fragestellung, inwieweitdie Nutzung eines außerschulischen Lernortes in Zusammenarbeit mit der Ökoschule Halle-Franzigmark eine didaktische Konzeption zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbildungunterstützen kann. Für diese Frage werden die verschiedenen Teilziele herangezogen, die für die Beantwortung der zentralen Fragestellung nützlich sind. Die Teilziele enthalten die Aspekte Rahmenbedingungen, Förderung der Selbstständigkeit, Interesse und Motivation, Aussagen als Denkanstöße und die Vor- und Nachteile des in der Hausarbeit entwickelten Konzepts. Es stellt sich heraus, dass die Rahmenbedingungen, das Interesse und die Motivation sowie die Selbstständigkeit für die Umsetzung des didaktischen Konzepts am außerschulischen Lernort entscheidend sind. Hierbei ist festzustellen, dass das in der Hausarbeit entwickelte didaktische Konzept grundsätzlich geeignet und von den Schülerinnen und Schülern als nützlich empfunden wird.

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