Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Rieche

Rieche, C. 2019: Der Einfluss projektorientierten Biologieunterrichts auf nachhaltigkeitsbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern.

Abstract:

Im Zuge gegenwärtiger gravierender Umweltveränderungen gewinnt das Konzept der nachhaltigen Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Entwicklung ist nur dann nachhaltig, wenn der Umgang mit den auf der Erde verfügbaren Ressourcen verantwortungsvoll gestaltet wird und gegenwärtige sowie künftige Generationen würdig leben können. Für diese übergeordneten Ziele spielt die Bildung eine bedeutende Rolle, denn sie befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit soll aufzeigen, welchen Einfluss ein projektorientierter Unterricht auf die nachhaltigkeitsbezogenen Einstellungen von Schülerinnen und Schülern hat.Dazu wurden fünf nicht-muttersprachliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Projektwoche zu dem Thema Nachhaltigkeit hinsichtlich ihres subjektiven Empfindens, ihres Wissensstands und ihrer nachhaltigkeitsbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen mithilfe von Interviews in einem Prä-Post-Design befragt. Bei allen Schülerinnen und Schülern konnte ein positiver Einfluss auf nachhaltigkeitsbezogene Einstellungen durch die Projektwoche nachgewiesen werden. Mithilfe verschiedener Studien konnte anhand eines Vergleichs die Repräsentativität belegt werden.Schließlich werden noch offene Fragen und bestehende Forschungslücken aufgezeigt, um weitere Problematiken zur Thematik aufzuzeigen, deren Untersuchung jedoch den Rahmen und Umfang dieser Arbeit überstiegen hätte.

Zum Seitenanfang