Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Examensarbeit Herman

Herman, M. K. 2018: Eine Studie zur Motivation im Biologieunterricht – Bedeutung, Einflussnahme, Auswirkungen.

Einleitung:

Es gibt die eine Frage, die sich jede Lehrerin oder jeder Lehrer tagtäglich im Schulalltag stellt oder stellen sollte: „Wie motiviere ich meine Schülerinnen und Schüler zielführend?“. Doch was bedeutet eigentlich jemanden zu motivieren und auf wen hat dies Einfluss bzw. Auswirkungen? Muss die direkte Motivation ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern ausgehen oder gibt es weiterführende Aspekte die berücksichtigt werden müssen? Nicht nur die Didaktik versucht Antworten auf diese Fragen zu finden, sondern auch fächerübergreifend die Pädagogik, Psychologie, Neurobiologie ect.. Jeder dieser Fachbereiche präsentiert adäquate Lösungen zu dieser Thematik, welche ich in diese Arbeit integrieren, erläutern und in Bezug zueinander setzen werde, um schlussendlich meine Ausgangsfragen möglichst optimal zu beantworten. Im ersten Abschnitt gehe ich auf die theoretische Ebene der Motivation ein, was Motivation bedeutet, welche Signifikanz sie besitzt und welche Formen existieren. Im zweiten Abschnitt möchte ich gern explizit den Biologieunterricht und die entsprechenden Fachlehrkräfte aufgreifen. Welche Bedeutung der Biologieunterricht für Schülerinnen und Schüler hat, welche Rolle den Lehrkräften dabei zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben. Darüber hinaus werde ich ebenfalls Bezug auf die Arbeitsmotivation von Lehrkräften nehmen, da dies meines Erachtens ein wichtiger Aspekt ist, der agnosziert werden muss.

Im dritten Abschnitt der Methodik werde ich meine eigene Umfrage publizieren. Der Zweck der Studie ist die Motivation von Schülern sowie auch der Studierenden, die als zukünftige Lehrkräfte fungieren, zu untersuchen. Die Motivation der Studenten wird zukünftig einen elementare Rolle im Beruf darstellen. Demzufolge untersuchte ich in der Studie die Motivation von Lehramtsstudierenden der Martin- Luther-Universität auf der Grundlage der absolvierten Pflichtpraktika Schulpraktikum I und II (nachfolgend als SP I und SP II benannt). Des Weiteren werden Einflussfaktoren die die Motivation von Studierenden beeinträchtigen könnten untersucht. Die Daten für die Studie habe ich in Form eines Fragebogens, als auch der Analyse der Praktikumsberichte SP I und SP II der Studierenden erhoben. Die anschließende Auswertung der Fragebögen erfolgte mittels des Statistik Programms SPSS. Die Analyse der Praktiumsberichte basiert auf einem selbst erstellten Kriterienkatalog, die der Hypothese „Erfolgt eine Beeinflussung der Mentoren auf Studierende?“ nachging. Die Ergebnisse der Studie sollen Aufschluss darüber geben, wie ausgeprägt oder auch nicht die Motivation der Studierende ist und, ob Beeinträchtigungen bereits im Studium existieren um ggf. zukünftig entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Zum Seitenanfang