Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Examensarbeit Zametschnik

Zametschnik, A. 2018: Geocaching – eine fachbezogene Anwendungund Einschätzung von Biologielehrkräften über Chancen und Grenzen dieser Methode.

Zusammenfassung:

Diese Arbeit untersucht den Einsatz von Geocaching als Methode im Unterricht underhebt die Chancen und Grenzen aus Sicht der Lehrkräfte an den weiterführenden Schulender Stadt Halle (Saale). Mit der Methode der schriftlichen Befragung werden im Rahmeneiner quantitativen Querschnittserhebung 141 Lehrkräfte an 14 weiterführenden Schulenim Zeitraum vom 04. Juni bis 14. Juni 2018 befragt. Die Ergebnisse verweisen auf einenhohen Bekanntheitsgrad von Geocaching unter den teilnehmenden Probanden bei einergleichzeitig geringen Nutzungsquote dieser Methode im Unterricht, was eine Dominanzder Grenzen dieser Methode im Denken der Lehrkräfte vermuten lässt. Ferner lassen sichZusammenhänge zwischen der Nutzung von Geocaching im Unterricht und demGeschlecht der Lehrkräfte sowie dem Standort der Schule erkennen.

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