Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Abstract Weiß

Zusammenfassung

Die Krise rund um das Corona-Virus hatte weitreichende Folgen für die deutsche Ge-sellschaft. Da davon auszugehen ist, dass Schulbetrieb die Infektionszahlen erhöht, wurden die Schulen mehrere Monate geschlossen. SchülerInnen wurden somit erst-mals im Homeschooling unterrichtet. Für viele Lehrkräfte stellte das Unterrichten der SchülerInnen eine besondere Herausforderung dar. Auch der Geographieunterricht war durch die Schulschließungen betroffen. Somit ist es das Ziel der Arbeit, Hypothe-sen über Einfluss des Homeschoolings auf die Kompetenzförderung im Geographie-unterricht aufzustellen.Um die Hypothesen aufzustellen, wurden sieben SchülerInnen interviewt. Die Inter-views wurden anschließend mit dem Softwareprogramm MAXQDA codiert, analysiert und verglichen. Aus den Interviews konnten Hypothesen zu den sechs Kompetenzen des Geographieunterricht - Fachwissen, räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinn, Beurteilung und Bewertung sowie Handlung - abgeleitet werden. Die Hypothesen müs-sen in anschließenden Studien noch empirisch überprüft werden.Die Hypothese zu Kommunikation legt eindeutig nahe, dass sich der Kompetenzbe-reich verschlechtert hat. Die Kompetenzbereiche des Fachwissens, räumlichen Orien-tierung, Erkenntnisgewinns sowie Beurteilung und Bewertung wurden ebenfalls von der Mehrheit der SchülerInnen während des Homeschoolings als schlechter gefördert angesehen. Bezüglich der Handlungskompetenz unterscheiden sich die Ansichten der SchülerInnen. Für einige hat sich der Kompetenzbereich verbessert, für andere ver-schlechtert. Somit geht die Hypothese von einer individuellen Förderung dieser Kom-petenz aus.Viele ExpertInnen gehen davon aus, dass künftig Pandemien häufiger auftreten wer-den (Petersen & Bluth, 2020). Somit müsste auch der Präsensunterricht häufiger ein-geschränkt werden. Homeschooling wird in Zukunft wahrscheinlich häufiger stattfin-den. Falls sich die Hypothesen in empirischen Studien bestätigen, sollten die Metho-den und Bedingungen für das Homeschooling verbessert werden. So können Schüle-rInnen auch während des Homeschooling besser gefördert werden.

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