Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Christina Langfeldt

Kontakt

Christina Langfeldt

Raum 335
Weinbergweg 10 (Biologicum)
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55 26449

Sprechzeiten:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 8 - 10 Uhr

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik und Ansprechpartnerin für das Schulpraktikum I im Fach Biologie

Lehrveranstaltungen
seit SoSe 2017Schulpraktikum I
WS 2020/21SPÜ
SoSe 2020Projektpraktikum
SoSe 2019Projektpraktikum
SoSe 2017Projektpraktikum
SoSe 2017 bis SoSe 2021Schulpraktikum II
Ausbildung
seit 2017Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 2014Ergänzungsstudium des Lehramtes an Gymnasien Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2009-2016Erstes Staatsexamen des Lehramtes an Gymnasien Biologie/Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2002-2008Abitur am Hegel-Gymnasium Magdeburg

Forschungsinteresse

Geocaching im Biologieunterricht: Untersuchung von Effekten in Bezug auf situationales Interesse, motivationsrelevantes Erleben und Lernerfolg von Geocaches zum Thema "Ökosystem Wald" im Vergleich zu anderen Exursionsformen

Publikationen

Langfeldt, C. (2022). Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Thema “Ökosystem Wald” sowie an themenbezogenen Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB). Biologie Lehren und Lernen 26, 75-96.

Langfeldt, C. (2020). (Bio)cache them all! Eine digitale Schnitzeljagd durch das Ökosystem Wald. Digital unterrichten BIOLOGIE (7), 8-9.

Fertig, G., Schlöder, C., Gehrmann, R., Langfeldt, C., Pfister, U. (2018). Das postmalthusianische Zeitalter: Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, 1815-1871. Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 105 (1), 6-33.

Posterpräsentationen & Vorträge

Vortrag "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Untersuchung zu den Effekten auf situationales Interesse, motivationsrelevantes Erleben und Lernerfolg im Kontext Ökosystem Wald" auf der 24. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Frankfurt am Main 2023

Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Untersuchung zu den Effekten des Einsatzes eines Biocaches zum Thema Ökosystem Wald im Rahmen des Unterrichts in der 9. Klassenstufe" auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Halle (Saale) 2020

Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Untersuchung zu den Effekten des Einsatzes einer GPS-Bildungsroute zum Thema Ökosystem Wald im Rahmen des Biologieunterrichts" auf der Haupttagung der FDdB im VBIO in Wien 2019 (inkl. Auszeichnung mit dem Posterpreis 2019)

Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Unterrichtsmethode zur Förderung situationalen Interesses und nachhaltigen Lernens?" auf der 21. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Bonn 2019

Posterpräsentation "Geocaching im Biologieunterricht - Eine Unterrichtsmethode zur Förderung situationalen Interesses und nachhaltigen Lernens?" auf der 20. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Köln 2018

Zum Seitenanfang