Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen/ Publications M. Lindner

1. Fachdidaktik

Lindner, M. (2023): Biodiversität. In: Transformation Geographische Bildung, Hg. Schreiber, V., & Nöthen, E., S. 9-14

Regmi,  S., Lindner, M. (2022). The Pattern of Extreme Precipitation and River  Runoff using Ground Data in Eastern Nepal. In: Mandal, S., Maiti, R.,  Nones, M., Beckedahl, H.R. (eds) Applied Geomorphology and Contemporary  Issues. Geography of the Physical Environment. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04532-5_7   

Lindner, M., & Tovar-Gálvez, J. C. (2022). Sustainable Globe Project’s Statement on Challenges for Sustainability. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(3), e2296. https://doi.org/10.21601/ijese/12232   

Lindner, M., & Wenzel, C. (2022). Aquaponic - from an idea to an educational concept. In: Rusek, M. & Tóthová, M. (eds): Project Based Education in Sciece Education, Conference Proceedings, 21:177-182.- Prague.

Jandt,  U., Bruelheide, H., Berg, C., Bernhardt-Römermann, M., Blüml, V., Bode,  F., Dengler, J., Diekmann, M., Dierschke, H., Dörfler, I., Döring, U.,  Dullinger, S., Härdtle, W., Haider, S., Heinken, T., Horchler, P.,  Jansen, F., Kudernatsch, T., Kuhn, G., Lindner, M., Matesanz, S., Metze,  K., Meyer, S., Müller, F., Müller, N., Naaf, T., Peppler- Lisbach, C.,  Poschlod, P., Roscher, C., Rosenthal, G., Rumpf, S., Schmidt, W.,  Schrautzer, J., Schwabe, A., Schwartze, P., Sperle, T., Stanik, N.,  Stroh, H.-G., Storm, C., Voigt, W., von Heßberg, A., Wagner, E.R., von  Oheimb, G., Wegener, U., Wesche, K., Wittig, B. & Wulf, M. (2022)  ReSurvey Germany: vegetation-plot resurvey data from Germany [Dataset].  iDiv Data Repository. https://doi.org/10.25829/idiv.3514-0qsq70   

Stegmann, K., Kastorff, T., Poluektova, I., Berger, S., Kosiol, T.,  Reith, S., Förtsch, C., Rutkowski, A., Mohr, M., Lindermayer, C.,  Aufleger, M., Traub, D., Haldenwang, V., Ufer, S., Neuhaus, B. J.,  Bannert, M., Oechslein, K., Lindner, M., Nerdel, C., Fischer, F., &  Gräsel, C. (2022). Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch  professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur  Etablierung von Lerngemeinschaften. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49(Schulentwicklung), 250–270. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.07.01.X   

Kotschote, N., Wenzel, C. Lindner, M. (2021): Gamification im MINT-Unterricht: Eine Untersuchung des Spielverhaltens, Nachhaltigkeits- und Immersionserleben am Beispiel des Serious Game LandYOUs.- In: Schubert, T., Gerth, M. (2021): Multimediales Lehren und Lernen an der Martin-Luther-Univresität Halle-Wittenberg. Befunde und Ansätze aus dem Forschungsförderprogramm des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ). Halle (Saale), 55-73. Beiträge zum multimedialen Lehren und Lernen, Bd. 1. ISBN 978-3-96670-087-0, http://dx.doi.org/10.25673/38465   .

Şen, A.I., Oktay, Ö., Yüksel, T., Delen, İ., Bilek, M., Skorsepa, M., Lindner, M., Milanovic, V., Rusek, M., Kmetova, J. (2021): Out-of-School Learning in European Countries: Cases from Turkey, Czechia, Slovakia, and Germany.- Hacettepe University, Ankara.  published online:   https://drive.google.com/file/d/1XTgjbJpVYJ0Gfhre0zq5x9KmU8xigOyb/view?usp=sharing   

Lindner, M., Fritsch, T., Lippmann, J. (2021): MINTegration - Projektunterricht mit Geflüchteten. In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (ed): Lehkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, S. 54-61 – Waxmann. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-224141    oder auch: http://dx.doi.org/10.31244/9783830993490   

Krüger, D., Dittmer, A., Zabel, J., Nitz, S., Lindner, M. (Ed.) 2021: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 19 (Halle), 71 p.- Berlin.

Lindner, M, Hobohm, C. 2021: Wetlands - Challenges and Possibilities. In: Hobohm, C. (ed.) Perspectives for Biodiversity and Ecosystems, S.311-328- Springer.

Lindau, A.-K., Mohs, F., Reinboth, A., Lindner, M. (ed.) 2021: Wilde Nachbarschaft. Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. DBU/oekom, München, 370 S.

Lindner, M., Ammann, A. 2021: Einstellungsänderungen bei Lehramtsstudierenden gegenüber Wildniscamps als Lernort. In: Lindau, A-K. et al. 2021: Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. DBU/oekom, München, S. 239-247.

Lindner, M. 2020: Werkstattarbeit in der Biologiedidaktik – Umstellung eines Praktikums auf Projektarbeit. In: Kramer, K., Rumpf, D., Schöps, M., Winter, S. [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). S. 379-395

Lindner, M., Hursie, L. 2019: Langzeitwirkungen von Science-Camps (MINT-Sommercamps). Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2018, S. 428-431. Kiel. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band39.pdf   

Hammann, M., Lindner, M. 2018 (eds): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, 8 Biologiedidaktik als Wissenschaft.- Studienverlag, 448S..- Innsbruck/Wien/Bozen.

Lindau, A.K. Lindner, M., Claus, S., Schnorr, C., Vetter, S. 2018: "The Bittersweet Journey of Chocolate" - eine virtuelle Exkursion als Beitrag zum Globalen Lernen 2.0 in der universitäten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Brendel, N., Schrüfer, G., Schwarz, I. (Ed.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter, S. 171-189.- Waxmann, Münster.

Gebhard, U., Lindner, M., Lude, A., Möller, A., Moormann, A., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Wilde, M. 2018: Neue Arbeitsgruppe Außerschulisches Biologielernen. Biuz, https://doi.org/10.1002/biuz.201870109   

Lindner, M., Lippmann, J., Korzeng, A-L., Schewnin, A., Nentwig, S. 2017: Mintegration: STEM Activities for refugee kids.- In: Rusek, M., Vojir, K. (eds): Project Based Education in Sciece Education, Empirical Texts, 15: 29-34.- Prague. http://pages.pedf.cuni.cz/pvch/files/2018/05/PBE_2018_final.pdf   

Palaskova, L., Janstova, V., Lindner, M., 2017: Skills of pre-service Biology Teachers to solve an inquiry-based task.- In: Rusek, M., Vojir,  K. (eds): Project Based Education in Sciece Education, Empirical Texts,  15: 74-80.- Prague http://pages.pedf.cuni.cz/pvch/files/2018/05/PBE_2018_final.pdf   

Lindau, A.K., Hottenroth, D., Lindner, M. 2016: Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen - ein neuer Ansatz zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung? - GW-Unterricht 142/143, 138-153.- Salzburg.

Lindau, A.K., Thürkow, D., Jäger, K., Dette, C., Lindner, M. 2016: Entwicklung einer Methodendatenbank für die naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Outdoor Education. - In: Otto, K.H. (Ed.) Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. - Geographiedidaktische Forschungen 63: 155-171.- Münster.

Lindner, M., Neubert, P. 2016: LandYOUs - an online game in classroom teaching. In: Rusek, M. (ed.): Project-based education in Science education 13. 87 -94. Prague.

Odchazelova, T., Lindner, M. 2016: Mulitmedia: a suitable tool for project-based education - a survey among Czech, Slovakian and German Biology teachers.- In: Rusek, M. (ed.): Project-based education in Science education 13. 81-86. Prague.

Lindner, M., Lindau, A.K., Finger, A. 2016: Let´s go outside. Wie kann Outdoor Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten? - in: von Au, J., Gade, U. (Hg.) Raus aus dem Klassenzimmer. Outdoor Education als Unterrichtskonzept, S. 96-100.- Beltz Juventa Weinheim.

Lindner, M., Rudolph, S. 2016: SciVis – Making Science Visible - Improvement of interactive methods to understand natural science and technological improvement.- In: Maurer, C. (Hg.) Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, 563-565. - Berlin.

Lindner, M. 2016: Komptenzorientierung in den MINT-Fächern. Mathematik, Naturwissenschaft und Technik bieten besondere Möglichkeiten.- Schulleitung und Schulentwicklung, 2.2016 E.2.75: 1-11. - Raabe, Stuttgart.

Lindau, A.K., Finger, A., Lindner, M. 2015: Videographie im Gelände. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden: 319-337.- Lit Verlag, Berlin.

Kalisch, J., Lindner, M., Jäger, K., Dette, C. 2015: MOOCiS im Einsatz.- Tagungsband der LLZ-Tagung "Moderne Lehre gestalten",  https://blog.llz.uni-halle.de/2015/06/tagungsdokumentation-moderne-lehre-gestalten/

Berndt, T., Lindner, M., Jäger, K., Dette, C. 2015: MOOCs – ein Format für Schülerinnen und Schüler?.- Tagungsband der LLZ-Tagung "Moderne Lehre gestalten", https://blog.llz.uni-halle.de/2015/06/tagungsdokumentation-moderne-lehre-gestalten/

Lindner, M. 2015: Outdoor Projects in STEM: Results of  Research on Students´ learning and motivation.- Project-Based Education in Science Education XII, 21.-27. Prag.

Rudolph, S., Lindner, M., Ammann, A. 2015: Cooperation of Companies and Schools in Projects of the Saline Summer Academy.- Project-Based Education in Science Education XII, 242-50. Prag.

Schulze, J., Martin, R., Finger, A., Henzen, C., Lindner, M., Pietzsch, K., Werntze, A., Zander, U., Seppelt, R. 2015: Design, implementation and test of a  serious online game for exploring complex relationships of sustainable  land management and human well-being. - Environmental Modelling & Software 65, 03/15: 58-66. Elsevier.- http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364815214003557   

Lindner, M. 2014: Digitale Medien in der Outdoor-Education. In: Maxton-Küchenmeister, J., Meßinger-Koppelt, J. (Hg.): Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 229-234.- Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

Lindner, M. 2014: Umgang mit Unsicherheit: Komplexitätsmanagement. - Erfolgreiche Personalpraxis für den Schulleiter 1,36 (9.14), S. 1-14.- Raabe Verlag, Stuttgart.

Lindau, A.-K., Lindner, M. 2014: Von Brüssel bis zum Nahraum. Das Projekt Elbe-kennen - Elbe-leben - Elbe-wegen zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.- In: Müller, M., Hemmer, I., Trappe, M. (Hg): Nachhaltigkeit neu denken, p233-242. Oekom-Verlag, München.

Lindner, M., Kubat, C., Consortium of the Comenius Network SciCamp 2014: SciCamp: Science Camps in Europe- Collaboration with Companies and School, Implications and Results on Scientific Literacy.- Science Education International, Vol. 25, Issue 1, 2014: 79-85. http://www.icaseonline.net/seiweb/index.php?option=com_content&view=article&id=103&Itemid=63   

Domschke, S., Lindner, M. 2013:STEM education international: The ESTABLISH project. PROCEEDINGS OF WCPE 2013, p. 1301-1308, http://www.wcpe2012.org/WCPE_2012_proceeding_book/12-WCPE2012(1083-1365).pdf   

Lindner, M., Kubat, C. 2013: SciCamp: Science Holiday Camps in Europe (Comenius Project). Proceedings International Conference The Future of Education.- Florence. http://conference.pixel-online.net/foe2013/common/download/Paper_pdf/481-ITL84-FP-Lindner-FOE2013.pdf   

Lindner, M., Lindau A-K. 2013: Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie im Gelände. In: Riegel, U., Macha, K. (Hg.): Videobasierte Kompetenzforschung in d en Fachdidaktiken, Waxmann, S. 151-166, Münster.

Finger, A., Lindau, A-K, Lindner, M. 2013: Project-Based Pre-Service Teachers´Training for Field Trips. In: Rusek, M., Köhlerova, V. (Ed.): Project based Education in Chemistry and Related fields, Prague 2012: 20-25. Available: http://userweb.pedf.cuni.cz/wp/pvch/files/2012/09/Sbornik_final.pdf   

Lindner, M., Domschke, S. 2013: Das EU-Projekt ESTABLISH: MINT-Bildung unter Einbeziehung aller Beteiligten.- In Bernhold, S. (Hg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Tagungsband Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, S. 260-262. - Kiel. Siehe unter: http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4220-band33   

Georges, S., Ammann, A.. Lindner, M. 2013: MINT im Lehramtsstudium - Eine Untersuchung zur Akzeptanz. - In Bernhold, S. (Hg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen.  Tagungsband Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012, S. 263-265.- Kiel. Siehe unter: http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4220-band33   

Bindel. L., Lindner, M. 2013: ESTABLISH: Policy making im MINT-Bereich
In Bernhold, S. (Hg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen.  Tagungsband Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012, S. 266-268.- Kiel. Siehe unter: http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4220-band33   

Lindner, M., Bindel. L. 2012: Implementing STEM-Teaching in European Countries: the Role of the Stakeholders.- In: Chemistry Education in the Light of Research, Ed. Ciesla, P., Nodzynska, M., Stawoska, I., 83-86.- Krakau. - Available: http://uatacz.up.krakow.pl/~wwwchemia/pliki/ISBN_978_83_7271_764_1_Chemistry_education_in_the_light_of_the_research   

Lindner, M., Bindel. L. 2012: Interviewstudie in der Bildungsadministration europäischer Länder zur Förderung des MINT-Unterrichts.- Bernholdt, S. (Hg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.- Jahresband der GDCP, 346-348.

Lindner, M. 2012: Eine motivierende Haltung ist mit positiven Gefühlen verbunden - Anreize zur Innovation an Schule (II 3.12).- In: Erfolgreiche Personalpraxis für den Schulleiter.- Raabe, Stuttgart, 16 S.

Lindner, M., Bertelsen, G., Demuth, R., Dierks, P., Höffler, T., Lücken, M., Lütjohan, F., Parchmann, I., Prechtl, H., Stein, G., Wentorf, W. 2011: Naturwissenschaften im Kontext – Nawi. - In: Höttecke, D. (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Lit-Verlag, Berlin, S. 477-479.

Parchmann, I., Bertelsen, G., Demuth, R., Dierks, P., Höffler, T., Lindner, M., Lücken, M., Lütjohan, F., Prechtl, H., Stein, G., Wentorf, W. 2011: Naturwissenschaften im Kontext – Ansatzpunkte und Vernetzung von Fachperspektiven in der Jahrgängen 5/6 und der gymnasialen Oberstufe. – MNU 64/5: 260-266.

Fechner, S., Bremkes, T., Harbach, A., Kölbach, E., Lindner, M., Nentwig, P., Parchmann, I., Ralle, B., Sumfleth, E., van Vorst, H. 2011: Postersymposium Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung. - In: Höttecke, D. (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Lit-Verlag, Berlin, S. 465-467.

Lindner, M. 2011: Biodiversität im Unterricht. In: Ulbrich, K., Lindau, A.K., Hörning, C., Settele, J. (Hg.): Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren – Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels. Handreichungen zur Lernsoftware PRONAS für Schule und Umweltbildung, S. 18-19.- DBU, Osnabrück.

Lindner, M.  Ammann , A., Overath, C. 2010: Motivation zur Umsetzung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. – In Höttecke, D. (Hg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik, Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Dresden, 30, LIT-Verlag, Berlin.

Lindner, M. Rehbein, M, Ricker, K.-M., Schlieker V, Schweckendiek, U., Schwarze, H., Stäcker, B. 2010: Schulinternes Fachcurriculum Naturwissenschaften Schwerpunkt Jahrgänge 5/6.- Instiut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. – Kronshagen, 50 S. Im Internet unter:http://sinus-sh.lernnetz.de/sinus/materialien/naturwissenschaften/NawiHandreichungen56/Schulinternes-Fachcurriculum-Nawi_WEB.pdf   

Becker, A. Berhold, T., Blaß, D., Elvers, H., Heinrichs, A., Klinger, U., Lindner, M., Schulze, P. 2009: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften, In: Mit Kompetenz Unterricht entwickeln, Hg.: KMK-Projekt for.mat Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenzorientierten bzw. standardorientierten Unterrichtsentwicklung.. Bildungsverlag Eins, Troisdorf, 93 S.

Gräber, W. Lindner, M. 2009: Interessenstudie Chemieunterricht – Vergleich 1990 - 2009. In: Höttecke, D. (Hg.) Chemie- und Physikdidaktik in der Lehramtsausbildung. Lit-Verlag, Berlin, S. 92-94.

Lindner, M.  Ammann , A., Overath, C. 2009: Effektivität der Implementation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften in Schleswig-Holstein - Ergebnisse einer Interview-Studie. In: Höttecke, D. (Hg.) Chemie- und Physikdidaktik in der Lehramtsausbildung. Lit-Verlag, Berlin, S. 327-329

Lindner, M. & A. Ammann 2008: Interview-Studie mit Lehrkräften an Hauptschulen bei SINUS und CHiK. In Höttecke, D. (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband der Jahrestagung in Essen 2007, S. 380-382.- Berlin.

Lindner, M., & Gräber, W. 2008. Förderung von Scientific Literacy durch „(Un)erwünschte Verbrennungen“. In D. Höttecke (Ed.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, 290-292. Berlin: Lit.

Graber, W., Lindner, M. & C. Bolte 2008: PARSEL - Popularity and Relevance in Science Education for Scientific Literacy. In Höttecke, D. (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband der Jahrestagung in Essen 2007, S. 380-382.- Berlin.

Lindner, M. 2008: Lehrerfortbildung heute – Sind Lehrkräfte fortbildungsresistent? MNU 61, 3: 164 - 168.

Lindner, M. 2008: Lernmanagement. In: Geografie  Abi Prüfungstrainer, Hg. W. Kleesattel. Cornelsen Scriptor, S. 11-17. Berlin.

Lindner, M. 2008: New programmes for teachers’ professional development in Germany. The programme SINUS as a model for teachers’ professional development. INTERACÇÕES, 2008(9), 149-155.

http://revistas.rcaap.pt/interaccoes/article/view/365/320   

und dort den Link "TRANSFERIER ESTE FICHERO.PDF" aktivieren.

Gräber, W., & Lindner, M. 2008: The Impact of the PARSEL Way to Teach Science in Germany on Interest, Scientific Literacy, and German National Standards. Science Education International, 19(3), 267-274.

Lindner, M. 2008: Verknüpfung von naturwissenschaftlichem und technischem Unterricht im Sinus-Transfer-Programm. In: Hartmann, E., Theuerkauf W.W. (Hg).: Allgemeine Technologie und Technische Bildung., S. 213-218.- Lang, Frankfurt a.M..

Lindner, M. 2007: Lernmanagement. Außerdem: Bearbeitung diverser Aufgaben. In: Biologie Abi Prüfungstrainer, Hg. W. Kleesattel. Cornelsen Scriptor, S. 11-31. Berlin.

Lindner, M., Hoffmann, D., Demuth, R. 2007: Chemie im Kontext an Hauptschulen. In Hg. Höttecke, Dietmar: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. - Hopf , Berlin, Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. S. 301-303

Lindner, M. 2007: Wie lernen wir Bewegungen? - Lernchancen, 58: 44-49.- Seelze.

Lindner, M. 2007: Der naturwissenschaftliche Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein im nationalen und internationalen Vergleich. - Schriften des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Schleswig-Holstein, 69: 53-69.- Kiel.

Lindner, M. 2006: Computernutzung. S. 70-79, Geöffnete Aufgaben. S. 80-84, Biologie aktuell. S 175-188, Unterricht evaluieren. S. 243-250, Schülerleistungen feststellen S 251-259.- In: Fundgrube Biologie (Hg. Kleesattel, W.), 259 S..- Berlin.

Lindner, M. 2006: Gefühle, Drogen und Gehirn. Neue Versuche für den Unterricht. - MNU 3, S. 162-169

Klieger, A., Bar-Yossef, N., Lindner, M., Parchmann, I., Nentwig, P. 2005: Professional Development of Science Teachers – Experience and Stategies in German and Israeli Programs.- Proceedings NARST 2005, Dallas.

Wasmann-Frahm, A. & Lindner-Effland, M. 2004: ProjektHochmoor: Projektunterricht in einem Biologie-Leistungskurs, computergestützt, mit Evaluation der Computerarbeit, in: MNU, Jg. 57/8, S. 487-493

Lindner-Effland, M. 2004: Das „Sinus“-Programm in Schleswig-Holstein – Beispiele aus gelungener Praxis der Weiterentwicklung im Biologie-Unterricht.- In: Naturwissenschaftlich-Technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft (HG. Looß, M.; Höner, K., Müller-R. & Theuerkauf, W.).- S. 195-202.- Frankfrut /M.

Wasmann-Frahm, A. & Lindner-Effland, M. 2003: Computergestützter Projektunterricht in einem Biologie-Leistungskurs. In: Jahrestagungsband des VdBiol. in Berlin. Titel des Kongresses (14.09-19.09.2003): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht

Lindner-Effland, M. 2003: Efforts of various inputs in science-teachers' cooperation in the German nation-wide SINUS-Program. NARST (National Association for Research in Science Teaching) Conference Proceedings. NARST Conference 2003 Philadelphia (auf CD erschienen).

Lindner-Effland, M. (Hg.) 2003: Das "Sinus"-Programm in Schleswig-Holstein. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. 48 S. & Aufgabensammlung auf CD. Kiel.

Lindner-Effland, M. 2003: Voraussetzungen für den Einsatz des Computers (S. 18-21), Computernutzung im Biologieunterricht – ein Überblick (S. 22-26), Simulationsprogramme (S. 45-49), Messung von Nevern- und Muskelaktivitäten am Menschen (S. 202-218), Technik der Internetnutzung (mit S. Bickel-Sandkötter) (S. 90-100). - In: Computer, Internet & Co. (HG. S. Bickel-Sandkötter), 224 S.- Berlin.

Lindner-Effland, M.;  Huhn, B.; Fritzsche, M. & Burzin, S. 2002: Ergebnisse aus dem Sinus-Programm in Schleswig-Holstein. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2002 Flensburg (im Druck).

Lindner-Effland, M. 2001:Wege zur Mitwirkung im Artenschutz. In: Naturschutz durch Engagement für Arten. Akademie Aktuell 11.- Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein, S. 52-54.- Neumünster.

Huhn, B. & Lindner-Effland, M. 2001. BLK-Modellversuchsprogramm Sinus: Die Arbeit in Schleswig-Holstein. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven, Tagungsband Dortmund, Hg. Brechel, R. Leuchtturm: Alsbach, 102-104.

Lindner-Effland, M & Meyhofer, A.. 1998: Skinner nicht nur für Beginner - Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I. Unterricht Biologie Heft 233, Neurobiologie, S. 17-21, .- Hannover.

Lindner-Effland, M 1998: Red Bull ist kalter Kaffee.  - Unterricht Biologie Heft 233, Neurobiologie, S. 52, .- Hannover.

Lindner-Effland, M; Pasdzierni, B.; Reuring, C. &  Schletter, J.C. 1998: (Ein)Blick ins Gehirn. Präparationsanleitung für Schweinegehirn. Beihefter für das Heft Unterricht Biologie Heft 233, Neurobiologie.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1998: Modell für ein Windkraftwerk.- Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften 5:51-52.- Flensburg.

Lindner-Effland, M. 1997: Messung von Nervenaktivitäten mit dem Computer - Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I.- Unterricht Biologie Heft 221, Computer im Biologieunterricht, S. 19-22.- Hannover.

Kämmer,G.. & Lindner-Effland, M. 1997: Ein Herbar mit Algen - Unterrichtsanregung für alle Schulstufen.- Unterricht Biologie Heft 225, Algen, S. 20 - 21.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1997: Voll ins Schwarze - Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I / II.- Unterricht Biologie Heft 228, Wahrnehmen und Bewegen, S. 34-37.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1997: Unterrichtsbeispiele zu Aspekten der modernen Neurobiologie.- In: Bayrhuber et al. (Hg.): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. 10. intern. Fachtag. Sekt. Fachdid. im VdBiol., IPN 150, S. 263-267. - Kiel.

Hedewig, R. & Lindner-Effland, M. 1996: Reaktionen der Pflanzen auf Reize.- in: ESCHENHAGEN, D.; KATTMANN, U. & RODI, D.: Handbuch des Biologie-Unterrichtes Bd. 4, S. 26-48.- Köln.

Lindner-Effland, M. 1995: Jojoba statt Moby Dick - Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I.- Unterricht Biologie Heft 206, Neue Kulturpflanzen.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1993: Chemische und biologische Kampfstoffe. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I / II.- Unterricht Biologie 182: 35-40.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1993: Maisanbau. Umweltprobleme des modernen Ackerbaus.- Praxis Naturwiss. Biologie 7/42:30-37.- Köln.

Lindner-Effland, M. (Entwurf W. HAACK) 1992: Pflanzen auf dem Acker.- Welche Veränderungen im Pflanzenbau gibt es? 2 Unterrichtseinheiten. In: Agrarökologie (Hg. K. SCHILKE), p. 49-60 u. 158-170.- Stuttgart.

Lindner-Effland, M. 1990: Modell zur Blutdruckmessung. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I.- Unterricht Biologie 160: 26-28.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1989: Ökophysiologische Untersuchungen an Torfmoos. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II.- Unterricht Biologie 147: 39-43.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1989: Das Modell eines Torfmoosblättchens. - Unterricht Biologie 147: 51.- Hannover.

Lindner-Effland, M. 1988: Die Hill-Reaktion. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II.- Unterricht Biologie 132: 49-51.- Hannover.

Lindner, M. 1985: Pflanzen des Watts.- In:  Klaus Kock: Das Watt. Lebensraum auf den zweiten Blick. 4. Auflage, S. 102-116.- Naturschutzstation Wattenmeer und Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, 138 S.- Kiel.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  • 2. Fachwissenschaftliche Veröffentlichungen (Auswahl)

Lindner, M. 2008: Auswirkung von Pflegemaßnahmen auf Sandheidegesellschaften im NSG Lütjenholmer Heidedünen (Nordfriesland, Schleswig-Holstein).- In: Dengler, J., Dolnik, C. & Trepel, M. [Hrsg.]: Flora, Vegetation und Naturschutz zwischen Schleswig-Holstein und Südamerika – Festschrift für Klaus Dierßen zum 60. Geburtstag. – Mitt. Arbeitsgem. Geobot. Schleswig-Holstein Hamb. 65: 497–508, Kiel.

Lindner, M. 2005: Funde seltener, gefährdeter und wenig beachteter Gefäßpflanzen in Schleswig-Holsten.- In: Lütt et al., Kieler Notizen, Mitt. Arbeitsgem. Geobotanik Schl.-Holst., S. 65-80.- Kiel.

Lindner-Effland, M. 2002: Vegetation und Stratigraphie von Sphagnum-Mooren in der Jungmoräne Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommerns und Sütjütlands.- Online-Veröffentlichung der Dissertation unter http://e-diss.uni-kiel.de/diss_767/   

Lindner-Effland, M. 1998: Zur Vegetation des Bültsees.- Mitt. Arbeitsgem. Geobotanik Schl.-Holst.

Lindner-Effland, M. unter Mitarbeit von Mierwald, U. 1996: Biotop- und Artenschutz, Übersicht über die Biotoptypen der Stadt Kiel. Beitrag zur Kurzfassung des Landschaftsplanes der Stadt Kiel.- 12 S. + Karten.- Kiel.

Lindner-Effland, M. 1995: Wildgehege in Kiel: Biotop- und Artenschutz. - Beitrag zum Landschaftsplan der Stadt Kiel.- 17 S. + Karten. - Kiel.

Lindner-Effland, M. unter Mitarbeit von U. Pfau 1995: Ökologische Beschreibung und Funktion von zwei Kleingewässern in der Projektfläche Integrierter Landbau, Rade.- Beitrag zum Modellversuch Integrierter Landbau Rade, 21 S.- In: Betriebswirtschaftliche Mitteilungen Landw.Kammer Schl.-Holst. Juli/Aug. 1996.- Kiel.

Wünnemann, B. & M. Lindner-Effland1992: Das Naturschutzgebiet Heidberg bei Süderbrarup. Ein Beitrag zur Morphogenese und aktuellen Vegetationsbedeckung des Oszuges und seiner Randbereiche.- Praxis Landeskunde "Zentralstelle für Landeskunde" 1980- 1992,  Hg. Schleswig-Holsteinischer Heimatbund. p.183-200.- Eckernförde.

Lindner-Effland, M. 1986: Geschichtliche Entwicklung, Vegetationszusammensetzung und Pflegekonzept für das NSG Lütjenholmer Heidedünen.- Kieler Notiz. Pflanzenkde Jg. 18 h. 4: 157-196.- Kiel.

Lindner, M. & U. Mierwald 1985: Vegetationskundliche Untersuchungen in den Naturschutz­gebieten Kranichmoor und Schwarzberger Moor.- Kieler Notiz. Pflanzenkde Jg. 17 H 2: 49-86 .- Kiel.

Lindner, M. & K. Müller 1984: Die Vegetationsverhältnisse des Lebrader Moores. - Mitt. Arbeitsgem. Geobot. Schl.-Holst. 33: 132-186.- Kiel.

Lindner, M. & J. Schrautzer 1983: Die Vegetation der Bordelumer und Langenhorner Heide im Kreis Nordfriesland.- Kieler Notiz. Pflanzkde Jg. 15 H. 1/2: 2-36.- Kiel.


Zum Seitenanfang