Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Maren Junker

Ich bin seit August 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biologiedidaktik für das EU-Projekt Education for Plant Literacy     (Projektnummer: 2021-1-CZ01-KA220-HED-000030213).

Kontakt

Maren Junker

Postanschrift:
Maren Junker
Weinbergweg 10 (Biologicum)
06120 Halle/Saale
(extern)

Beruflicher Werdegang
seit 2022Doktorandin in der Biologiedidaktik
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 2017freie Mitarbeiterin in der Grünen Schule
der Botanischen Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2021-2022Lehrerin am Helmholtz-Gymnasium Bonn
2020-2021Lehrerin an der Europaschule Köln
2019berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2018-2020Referendarin
am Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin/
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn
• Zweites Staatsexamen für das Lehramt (Sek. I/II)
2018Assistenz für das Bildungsprogramm Studienbrücke
für angehende Studierende der MINT-Fächer in Deutschland
am Goethe-Institut Hanoi, Vietnam
2018kulturweit-Freiwillige
am Goethe-Institut Hanoi (Abteilung Sprache und PASCH), Vietnam
2012-2018Studium der Fächer Biologie und Deutsch
für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

• Master of Education
Abschlussarbeit (Biologiedidaktik, bei Prof. Dr. Annette Scheersoi und Dr. Jonathan Hense):
„…da fühlt man sich wie so'n richtiger Biologe.“
Forscherferien als förderlicher Kontext zur Entwicklung
naturwissenschaftlichen Interesses

-Wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologiedidaktik:
Betreuung der ForscherFerien – Wissenschaft für
Grundschüler (gefördert durch die Telekomstiftung)
-Wissenschaftliche Hilfskraft in der Germanistischen
Linguistik: Mitarbeit im Projekt Dialektatlas Mittleres
Westdeutschland (DMW)

• Bachelor of Arts
Abschlussarbeit (Germanistische Linguistik und
Deutschdidaktik, Prof. Dr. Claudia Wich-Reif und Prof. Dr. Florian Radvan):
Die Münsteraner Rechtschreibanalyse als Diagnoseinstrument – eine linguistische und didaktische Analyse

-Studentische Hilfskraft im Bonner Zentrum für
LehrerInnenbildung
-Studentische Hilfskraft in der Biologiedidaktik:
Evaluation zweier Ausstellungsbereiche im Kölner Zoo
-Qualifizierung zum „Schulsprachcoach“:
Förderung von Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte
an der Marienschule Bonn
2012Unterrichts-Praktikum an der Elim Pentecostal Academy in Accra, Ghana
2012Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Forschungsinteresse

  • Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen zu der stadtökologischen Bedeutung von Pflanzen
  • Plant Awareness Disparity (Plant Blindness)
  • Botanische Gärten

Publikationen

Posterbeitrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (18. - 21.09.2023)
Poster_Junker_FDdB23_Naturverständnis_Stadt.pdf (1,3 MB)  vom 17.09.2023

Posterbeitrag auf der 24. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO an der Goethe Universität Frankfurt am Main (20. bis 23.03.2023)
Poster_MDR_Stadtökosystem_Junker.pdf (1009,4 KB)  vom 25.04.2023

Zum Seitenanfang