Maren Junker
Ich bin seit August 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biologiedidaktik für das EU-Projekt Education for Plant Literacy (Projektnummer: 2021-1-CZ01-KA220-HED-000030213).
Kontakt
Maren Junker
Postanschrift:
Maren Junker
Weinbergweg 10 (Biologicum)
06120 Halle/Saale
(extern)
Beruflicher Werdegang | |
---|---|
seit 2022 | Doktorandin in der Biologiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 2017 | freie Mitarbeiterin in der Grünen Schule der Botanischen Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2021-2022 | Lehrerin am Helmholtz-Gymnasium Bonn |
2020-2021 | Lehrerin an der Europaschule Köln |
2019 | berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2018-2020 | Referendarin am Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin/ Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn • Zweites Staatsexamen für das Lehramt (Sek. I/II) |
2018 | Assistenz für das Bildungsprogramm Studienbrücke für angehende Studierende der MINT-Fächer in Deutschland am Goethe-Institut Hanoi, Vietnam |
2018 | kulturweit-Freiwillige am Goethe-Institut Hanoi (Abteilung Sprache und PASCH), Vietnam |
2012-2018 | Studium der Fächer Biologie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn • Master of Education Abschlussarbeit (Biologiedidaktik, bei Prof. Dr. Annette Scheersoi und Dr. Jonathan Hense): „…da fühlt man sich wie so'n richtiger Biologe.“ Forscherferien als förderlicher Kontext zur Entwicklung naturwissenschaftlichen Interesses -Wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologiedidaktik: Betreuung der ForscherFerien – Wissenschaft für Grundschüler (gefördert durch die Telekomstiftung) -Wissenschaftliche Hilfskraft in der Germanistischen Linguistik: Mitarbeit im Projekt Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) • Bachelor of Arts Abschlussarbeit (Germanistische Linguistik und Deutschdidaktik, Prof. Dr. Claudia Wich-Reif und Prof. Dr. Florian Radvan): Die Münsteraner Rechtschreibanalyse als Diagnoseinstrument – eine linguistische und didaktische Analyse -Studentische Hilfskraft im Bonner Zentrum für LehrerInnenbildung -Studentische Hilfskraft in der Biologiedidaktik: Evaluation zweier Ausstellungsbereiche im Kölner Zoo -Qualifizierung zum „Schulsprachcoach“: Förderung von Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte an der Marienschule Bonn |
2012 | Unterrichts-Praktikum an der Elim Pentecostal Academy in Accra, Ghana |
2012 | Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim |
Forschungsinteresse
- Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen zu der stadtökologischen Bedeutung von Pflanzen
- Plant Awareness Disparity (Plant Blindness)
- Botanische Gärten
Publikationen
Posterbeitrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (18. - 21.09.2023)
Poster_Junker_FDdB23_Naturverständnis_Stadt.pdf
(1,3 MB) vom 17.09.2023
Posterbeitrag auf der 24. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBIO an der Goethe Universität Frankfurt am Main (20. bis 23.03.2023)
Poster_MDR_Stadtökosystem_Junker.pdf
(1009,4 KB) vom 25.04.2023