Links
Login für Redakteure
Tobias Held
Tobias Held
Drittmittelprojekt "Digitalisierung von Unterricht in der Schule" und Lehrbeauftragter des Zentrums für Lehrerbildung für die "Schulpraktischen Übungen"
Kontakt
Tobias Held
Raum 450
Biologicum - Weinbergweg 10
06120 Halle/Saale
Telefon: 0345-5526403
Telefon: 0178-8250597
tobias.held@biologie.uni-halle.de
Postanschrift:
Tobias Held
Biologicum - Weinbergweg 10
06120 Halle/Saale
Publikationen
- Held, T. & Kofahl, P. (2022). Blog aus dem Klassenzimmer. Szenarien zum Einsatz im Unterricht. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 6-7
- Held, T. (2021). Landyous für den Unterricht. digital unterrichten BIOLOGIE, 9, 3
- Held, T. & Kofahl, P. (2021). Bloggen im Unterricht. Blogs als multimediales Gestaltungselement. digital unterrichten BIOLOGIE, 8, 3
- Held, T. & Kofahl, P. (2021). Ehrliche Alkoholwerbung. Förderung digitaler und bioethischer Bewertungskompetenzen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 6-7
- Held, T. & Kofahl, P. (2021). Mit Herz und Tablet. Ein interaktives Sezierprotokoll mit ThingLink. digital unterrichten BIOLOGIE, 3, 6-7
- Held, Tobias: Aktueller Arbeitsstand - Poster veröffentlicht unter http://dx.doi.org/10.25673/13833 mit einer CC BY-NC-ND 3.0 DE - Lizenz!
- Held, Tobias: Fächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. Halle/Saale 2014, 87 S. - (1. Staatsexamensarbeit, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155843
- Held, Tobias & Voitle, Frauke: Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung. in:Hammann, Marcus [Hrsg.]; Lindner, Martin [Hrsg.]: "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. Innsbruck ; Wien ; Bozen : Studien Verlag 2018, S. 433-447. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 8) - urn:nbn:de:0111-pedocs-161216
- Held, Tobias: Bringt die Kompetenzorientierung den Fachunterricht an seine Grenzen? Eine fachdidaktisch basierte Reformulierung des Schlüsselproblemansatzes, in: Abstractband der 21. Frühjahrsschule 2019 der Fachsektion Didaktik in Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Bonn 2019, S. 103f.
Online abrufbar: https://www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband_FJS_2019.pdf
- Schmidt, Tobias: Bringt die Kompetenzorientierung den Fachunterricht an seine Grenzen? Eine bildungstheoretisch-kategoriale Analyse traditioneller Schulfächer, in: Abstractband der 20. Frühjahrsschule 2018 der Fachsektion Didaktik in Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Köln 2018, S. 127f.
Online abrufbar: https://www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband_FJS_2018_Koeln.pdf
- Berning,Michael/Schmidt,Tobias/Scholz,Philipp: Nachhaltiges Landmanagment - Das Onlinespiel Landyous in der Schule, Unterrichtsimpuls zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klett MINT 2016
Online abrufbar: http://www.klett-mint.de/landyous/
Online spielbar: http://landyous.org
Lehrveranstaltungen
- Schulpraktische Übungen in der Biologiedidaktik
- "Code R.E.D. - Reflektierter Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht" - Ein Lehr-Lern-Projekt mit Lehramtsstudierenden und Lehrern
- Koordination von Projektwochen am Neuen Städtischen Gymnasium Halle im Rahmen des Moduls „Fachdidaktik III: Projektpraktikum“ der Biologiedidaktik Halle
Forschungsinteressen
- Fächerverbindender Unterricht
- Schul- und Curriculumsentwicklung
- Kompetenzorientierung
Akademische Laufbahn
seit 08.2019
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitalisierung von Unterricht in der Schule"
seit WS 2013/14
- Leitung von Seminaren der Schulpraktischen Übungen in der Bilogiedidaktik
08.2016 - 07.2019
- Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
2016
- Projektleitung - Science Caravan (Förderung durch Bayer-Stiftung)
- Organisation der Abschlusskonferenz "SciVis - Making science visible"
- Leitung des Workshops "Landyous" im Rahmen der SciVis-Konferenz
April 2016
- Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sekundarschulen für das Fach Geschichte
Oktober 2007 - August 2015
- Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sekundarschulen für die Fächer Biologie und Sozialkunde
SS 2012 - 2015
- Tutor für das Modul „FSQ Didaktik der politischen Bildung“ am Institut für Politikwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
April 2007
- Abitur am Elisabeth-Gymnasium Halle/Saale
Tagungen und Konferenzen
2020
- Durchführung des Workshops: Ein Bad im Tool-Pool, 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.- 27.02.2020
- Posterpräsentation auf der 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.- 27.02.2020
2019
- Posterpräsentation auf der FDdB in Wien
- Posterpräsentation auf der Frühjahrsschule der FDdB in Bonn
- Forum Bildung Digitalisierung in Berlin
- Ed-Tech Research Forum des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" des BmbF an der Universität Duisburg-Essen
2018
- Posterpräsentation auf der NeLe-Tagung in Jena
- Posterpräsentation auf der Frühjahrsschule der FdDB in Köln
- Teilnahme an der Akademie Leadership-Werkstatt - Kooperation zwischen der SDW, Robert-Bosch-Stiftung und der Deutschen Schulakademie
- Shadowing der Schulleitungsebene an der Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises "Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule Neumünster"
- Kongress der Deutschen Schulakademie in Berlin
- Forum Bildung Digitalisierung in Berlin
2017
- Posterpräsentation und WorldCafe'-Angebot im Rahmen der Tagung des FdDB in Halle
- Teilnahme an der Frühjahrschule der FdDB in Rostock
- Teilnahme an der Akademie Qualitätsentwicklung an Schulen
2016
- Exiting-Edu (Klett-MINT) - Standbetreuung Landyous
- Didacta Stuttgart - Standbetreuung Landyous
- Abschlusskonferenz SciVis - Making Science Visible
- Tagung „project-based education in science XIV“ an der Karlsuniversität zu Prag
2014
- Tagung „project-based education in science XII“ an der Karlsuniversität zu Prag
- Konferenz des EU-Projektes „SciVis – Make Science Visible“ in Belgrad
- Tagung „Inklusive Fachdidaktik für die Sekundarschulen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013
- Tagung „project-based education in science XI“ an der Karlsuniversität zu Prag
- MINT-Forum Mitteldeutschland in Halle/Saale
- Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung - Schwerpunktthema : „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem" an der Universität Osnabrück