Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Tobias Held

Tobias Held

Tobias Held

Tobias Held

Drittmittelprojekt "Digitalisierung von Unterricht in der Schule" und Lehrbeauftragter des Zentrums für Lehrerbildung für die "Schulpraktischen Übungen"

Kontakt

Tobias Held

Raum 450
Biologicum - Weinbergweg 10
06120 Halle/Saale

Telefon: 0345-5526403
Telefon: 0178-8250597

Postanschrift:
Tobias Held
Biologicum - Weinbergweg 10
06120 Halle/Saale

Publikationen

  • Held, T.  & Kofahl, P. (2022). Blog aus dem Klassenzimmer. Szenarien zum Einsatz im Unterricht. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 6-7
  • Held, T. (2021). Landyous für den Unterricht. digital unterrichten BIOLOGIE, 9, 3
  • Held, T.  & Kofahl, P. (2021). Bloggen im Unterricht. Blogs als multimediales Gestaltungselement. digital unterrichten BIOLOGIE, 8, 3
  • Held, T.  & Kofahl, P. (2021). Ehrliche Alkoholwerbung. Förderung digitaler und bioethischer Bewertungskompetenzen. digital unterrichten BIOLOGIE, 5, 6-7
  • Held, T.  & Kofahl, P. (2021). Mit Herz und Tablet. Ein interaktives Sezierprotokoll mit ThingLink. digital unterrichten BIOLOGIE, 3, 6-7
  • Held, Tobias: Fächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts. Halle/Saale 2014, 87 S. - (1. Staatsexamensarbeit, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155843

Online abrufbar: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15584&la=de&nr=1&next=12770%2C12766%2C5112%2C12765%2C12767&anker=start&&suchwert1=tobias+held&ur_wert_volltextsuche=tobias+held&suchfeld1=o.freitext&la=de&bool1=and&Lines_Displayed=100#start   

  • Held, Tobias & Voitle, Frauke: Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung. in:Hammann, Marcus [Hrsg.]; Lindner, Martin [Hrsg.]: "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. Innsbruck ; Wien ; Bozen : Studien Verlag 2018, S. 433-447. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 8) - urn:nbn:de:0111-pedocs-161216

Online abrufbar: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16121&la=de&nr=1&next=15584%2C12770%2C12766%2C5112%2C12765&anker=start&&suchwert1=Tobias+held&suchfeld1=o.freitext&la=de&bool1=and&Lines_Displayed=100#start   

  • Held, Tobias: Bringt die Kompetenzorientierung den Fachunterricht an seine Grenzen? Eine fachdidaktisch basierte Reformulierung des Schlüsselproblemansatzes, in: Abstractband der 21. Frühjahrsschule 2019 der Fachsektion Didaktik in Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Bonn 2019, S. 103f.

Online abrufbar: https://www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband_FJS_2019.pdf   

  • Schmidt, Tobias: Bringt die Kompetenzorientierung den Fachunterricht an seine Grenzen? Eine bildungstheoretisch-kategoriale Analyse traditioneller Schulfächer, in: Abstractband der 20. Frühjahrsschule 2018 der Fachsektion Didaktik in Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Köln 2018, S. 127f.

Online abrufbar: https://www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/Fruehere_FJS/Tagungsband_FJS_2018_Koeln.pdf   

  • Berning,Michael/Schmidt,Tobias/Scholz,Philipp: Nachhaltiges Landmanagment - Das Onlinespiel Landyous in der Schule, Unterrichtsimpuls zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klett MINT 2016

Online abrufbar: http://www.klett-mint.de/landyous/   

Online spielbar: http://landyous.org   


Lehrveranstaltungen

  • Schulpraktische Übungen in der Biologiedidaktik
  • "Code R.E.D. - Reflektierter Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht" - Ein Lehr-Lern-Projekt mit Lehramtsstudierenden und Lehrern
  • Koordination von Projektwochen am Neuen Städtischen Gymnasium Halle im Rahmen des Moduls „Fachdidaktik III: Projektpraktikum“ der Biologiedidaktik Halle

Forschungsinteressen

  • Fächerverbindender Unterricht
  • Schul- und Curriculumsentwicklung
  • Kompetenzorientierung

Akademische Laufbahn

seit 08.2019

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitalisierung von Unterricht in der Schule"

seit WS 2013/14

  • Leitung von Seminaren der Schulpraktischen Übungen in der Bilogiedidaktik

08.2016 - 07.2019

  • Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

2016

  • Projektleitung - Science Caravan (Förderung durch Bayer-Stiftung)
  • Organisation der Abschlusskonferenz "SciVis - Making science visible"
  • Leitung des Workshops "Landyous" im Rahmen der SciVis-Konferenz

April 2016

  • Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sekundarschulen für das Fach Geschichte

Oktober 2007 - August 2015

  • Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sekundarschulen für die Fächer Biologie und Sozialkunde

SS 2012 - 2015

  • Tutor für das Modul „FSQ Didaktik der politischen Bildung“ am Institut für Politikwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

April 2007

  • Abitur am Elisabeth-Gymnasium Halle/Saale

Tagungen und Konferenzen

2020

  • Durchführung des Workshops: Ein Bad im Tool-Pool, 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.- 27.02.2020
  • Posterpräsentation auf der 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.- 27.02.2020

2019

  • Posterpräsentation auf der FDdB in Wien
  • Posterpräsentation auf der Frühjahrsschule der FDdB in Bonn
  • Forum Bildung Digitalisierung in Berlin
  • Ed-Tech Research Forum des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" des BmbF an der Universität Duisburg-Essen

2018

  • Posterpräsentation auf der NeLe-Tagung in Jena
  • Posterpräsentation auf der Frühjahrsschule der FdDB in Köln
  • Teilnahme an der Akademie Leadership-Werkstatt - Kooperation zwischen der SDW, Robert-Bosch-Stiftung und der Deutschen Schulakademie
  • Shadowing der Schulleitungsebene an der Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises "Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule Neumünster"
  • Kongress der Deutschen Schulakademie in Berlin
  • Forum Bildung Digitalisierung in Berlin

2017

  • Posterpräsentation und WorldCafe'-Angebot im Rahmen der Tagung des FdDB in Halle
  • Teilnahme an der Frühjahrschule der FdDB in Rostock
  • Teilnahme an der Akademie Qualitätsentwicklung an Schulen

2016

  • Exiting-Edu (Klett-MINT) - Standbetreuung Landyous
  • Didacta Stuttgart - Standbetreuung Landyous
  • Abschlusskonferenz SciVis - Making Science Visible
  • Tagung „project-based education in science XIV“ an der Karlsuniversität zu Prag

2014

  • Tagung „project-based education in science XII“ an der Karlsuniversität zu Prag
  • Konferenz des EU-Projektes „SciVis – Make Science Visible“ in Belgrad
  • Tagung „Inklusive Fachdidaktik für die Sekundarschulen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2013

  • Tagung „project-based education in science XI“ an der Karlsuniversität zu Prag
  • MINT-Forum Mitteldeutschland in Halle/Saale
  • Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung - Schwerpunktthema : „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem" an der Universität Osnabrück

Zur Darstellung benötigen Sie den Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Zum Seitenanfang